Video: Die Macht erwachte beim Star Wars-Minaturenspielturnier in Liesborn

0

Liesborn ist am Sonntag zum Zentrum der „Macht“ geworden. Bei dem Miniaturenspiel-Turnier „Kampf um Alaris Prime III“ standen X-Wing und Tie-Fighter im Mittelpunkt des Geschehens. Neben spannenden Weltraumschlachten stand aber auch Erfahrungsaustausch über das Strategiespiel und natürlich Geselligkeit im Mittelpunkt bei der Veranstaltung im Pfarrheim.

Rundum zufrieden: Mel Hildebrandt, Michael Hausmann und Stargast „BB-8“

„Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz. Sogar einige Interessenten aus Liesborn kamen spontan vorbei um den Spielerinnen und Spieler über die Schulter zu schauen“, so die beiden Organisatoren Melanie Hildebrandt und Michael Hausmann. Bei dem Brettspiel der besonderen Art geht es dabei nicht nur um die beliebten Minaturen aus dem Star Wars-Universum, sondern vor allem um das Entwickeln einer Strategie. Hochkonzentriert ging es zu bei den 31 Turnierteilnehmern, die von nah und fern anreisten, um ihr Können bei der dritten Auflage des „Kampfs um Alaris Prime“ zu messen. Jeder von Ihnen bewahrt die wertvollen Minaturen wie einen kleinen Schatz auf. In kleinen Koffern reisen die liebevoll gestalteten Raumschiffe der Rebellen und des Imperiums von Turnier zu Turnier.

Spannung pur – Beim Miniaturenspiel kam es auf die beste Strategie an

Silas, Mattis und Carsten Oeding lassen sich von Michael Hausmann das Spiel erklären

Dabei spielt das Alter keine Rolle – Das noch recht junge Miniaturenspiel kommt bei allen Altersklassen bestens an. Der älteste Turnierteilnehmer war über 60. Hans-Joachim Manig reiste mit Ehefau Elke aus Schloßholte-Stuckenbrock ins Liesedorf: „Mich hat das Spiel von Anfang an fasziniert und da war ich einfach angefixt“, lacht der älteste Turnierteilnehmer, der durch die Empfehlung seines Sohnes zum begeisterten Spieler wurde. Auch Elke Manig ist aktiver Spielerin und liebt nicht nur das vielseitige Spiel, sondern auch das ‚Drumherum‘: „Das hier ist eine tolle Truppe. Viele kennen wir inzwischen von den Turnieren und Stammtischrunden. Die Atmosphäre gefällt uns einfach. Da nimmt man auch gerne die weitere Anfahrt in Kauf!“

Am 15. April 2017 ist eine Fortsetzung des Turniers in Liesborn geplant
und im Sommer soll ein großer Gesellschaftsspiele-Tag stattfinden.

Bildergalerie „X-Wing Miniaturenspielturnier“

Text/Fotos/Video: B. Brüggenthies


About Author

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Leave A Reply