Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Adventsbasas (Missionskreis)

Adventsbasar (Missionskreis)

26. November 2023 @ 9:00 - 17:00

Kerzenlicht, Tannenduft, Glöckchengeläut, Weihnachtslieder: Was für manche von uns noch viele Wochen weit entfernt zu sein scheint, ist für die Organisatoren des Liesborner Adventsbasars schon lange präsent. Eine jahrzehntelange Tradition wiederholt sich am 25. und 26. November 2023 im Pfarrheim in Liesborn. Ursprünglich als kleiner Missionsbasar gestartet, ist der Adventsbasar in Liesborn nicht mehr von der Terminliste wegzudenken.

Das Besondere, das den Basar ausmacht, sind die vielen helfenden Hände: Adventsgestecke und -kränze, weihnachtliche Dekoration, verschiedene Hand- und Holzarbeiten, Plätzchen, Marmeladen, Liköre und vieles mehr. Nahezu alle Angebote sind mit Hand und Herz von Gemeindemitgliedern gefertigt worden.

Der gesellige Teil spielt ebenfalls eine große Rolle: Alle Gäste sind eingeladen, die weihnachtliche Atmosphäre bei Glühwein, warmen und kalten Getränken, sowie Leckereien aus dem Pizzaofen zu genießen. Am Sonntag lädt ein buntes Kuchenbuffet und, in diesem Jahr auch wieder, ein kleiner Mittagsimbiss zum Verweilen ein.

Der Erlös des Basars geht an karitative Zwecke

Im letzten Jahr wurde die beachtliche Summe von 13.000 Euro eingenommen. Ein Teil dieser Spendengelder floss in die Stiftung „Arco Iris“, die sich in Bolivien um Straßenkinder kümmert; in das Bildungszentrum der Franziskaner-Mission in Brasilien, in ein Schulprojekt in Benin, zur Studentenunterstützung nach Namibia und in die Partnergemeinde der Pfarrei St. Margareta in Ghana. Ebenso konnten sich drei regionale Organisationen über Unterstützung freuen: Das Frauenhaus in Telgte, der Beckumer Verein „be Ukraine“ und der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Münster.

Auch in diesem Jahr freuen sich die Organisatoren auf rege Beteiligung aus der Gemeinde. Ob Kuchenspenden für den Sonntag oder kreative Fertigungen, Genähtes, Gebautes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Melden kann man sich bei Interesse gerne bei Claudia Ense unter der Rufnummer 0172-5889744 oder bei Gabriele Plümpe unter 0160-8051587.

Kommentare sind geschlossen.