Liesborn (mw/bb). 540 Besucherinnen und Besucher, ein ausverkaufter Innenhof (bzw. Kreuzgang) und ein Sommerabend voller Filmgenuss: Die 15. Auflage von „Kino im Kreuzgang“ war erneut ein voller Erfolg. Der Kreuzgang des Museums Abtei Liesborn wurde auch in diesem Sommer zum besonderen Open-Air-Kinosaal. Und die Nachfrage war auch in diesem Jahr enorm: Sage und schreibe zwei Stunden nach Veröffentlichung des Veranstaltungstermins waren schon sämtliche Karten vergriffen. Nicht nur aus Liesborn, Wadersloh und der näheren Umgebung, sondern auch aus dem weiteren Umland strömten die Menschen zum Rudel-Kinogucken in historischem Abtei-Ambiente.




Gezeigt wurde in diesem Jahr die deutsche Tragikomödie „No Hit Wonder“ mit Florian David Fitz und Nora Tschirner in den Hauptrollen. Schwarzhumorig, mit bissigem Witz und zugleich tiefgründigen Momenten versprach der Film eine unterhaltsame Sommernachtskost und das erwies sich als hervorragende Wahl. Ganz sommerlich zeigte sich auch das Wetter.: Nach Tagestemperaturen von mehr als 30 Grad war es auch am Abend noch angenehm warm. Auf den Sitzplätzen im Innenhof ließ es sich entsprechend gut aushalten. Eine Jacke war an diesem Abend jedenfalls nicht zwingend erforderlich. Stattdessen gab es angeregte Gespräche beim Gläschen Sekt vor der Vorführung und ein gespanntes Kinopublikum während des Films.
Gemeinsam für einen besonderen Kinoabend
Was „Kino im Kreuzgang“ seit Jahren auszeichnet, ist nicht allein die außergewöhnliche Kulisse. Es ist vor allem das Miteinander zahlreicher Vereine, Gruppierungen und engagierter Menschen aus der Region. Unter der Regie von Wadersloh Marketing (Gemeinde Wadersloh) packten unter anderem der Heimatverein, der Gewerbeverein, der Schützenverein, die Museumsfreunde, der Kulturring, die Rosenmontagsfreunde und viele weitere Helferinnen und Helfer mit an. Beim Aufbau, während der Veranstaltung und auch beim anschließenden Abbau griffen die Beteiligten ineinander. Bürgermeister Christian Tegelkamp und Lara Rassenhövel (Wadersloh Marketing) betonten beim Kinoabend noch einmal, wie reibungslos die Zusammenarbeit funktioniert habe. Gerade dieses gemeinsame Anpacken mache die Veranstaltung zu etwas Besonderem und bereite allen Beteiligten immer wieder viel Freude.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Team rund vom Grillservice Hilgers stellte ein passendes gastronomisches Angebot auf die Beine. So kamen neben dem filmischen Augenschmaus auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Der Gewerbeverein hatte zudem wieder seine beliebte Popcornmaschine dabei und sorgte damit für den passenden Kinosnack. Bevor der Film startete, begrüßten Bürgermeister Christian Tegelkamp und Eckhard Schulze-Waltrup vom Heimatverein Liesborn die Kinogäste. Danach hieß es: Licht aus und Film ab!


Kino unter freiem Himmel mit professioneller Digitaltechnik
Für das perfekte Bild und den guten Ton sorgten erneut Lisa und Eero Sossinka vom „Filmhaus Bielefeld“. Die beiden Filmvorführer sind seit vielen Jahren beim „Kino im Kreuzgang“ dabei und bringen die entsprechende Technik mit. Eero Sossinka ist bereits seit 30 Jahren als Filmvorführer aktiv und bietet seit rund 15 Jahren Open-Air-Kinoveranstaltungen an. Während die Projektion früher mit klassischer Filmtechnik erfolgte, wird inzwischen digital projiziert. Auch „No Hit Wonder“ befand sich auf einer entsprechend gesicherten Festplatte und konnte nach dem Start der Vorführung abgespielt werden. Die Kinotechnik ist dabei in einem eigens umgebauten Anhänger untergebracht. Darin befindet sich unter anderem eine leistungsstarke 4.000-Watt-Xenon-Kinolampe. Mit Einbruch der Dämmerung konnte die Vorführung schließlich beginnen. Und obwohl es draußen warm war, wurde es auch im Projektionsanhänger ordentlich heiß. Zum Glück verfügt dieser über eine Klimaanlage.


Für die Besucherinnen und Besucher stimmte an diesem Abend einfach das Gesamtpaket: Ein lauer Sommerabend, ein kühles Getränk, süßes Popcorn, gute Unterhaltung und vor allem die außergewöhnliche Atmosphäre des Kreuzgangs der Museums Abtei Liesborn. Ob mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen oder einfach spontan: Der Kinoabend bot die perfekte Gelegenheit, gemeinsam einen besonderen Sommerabend zu verbringen. Die einzigartige Kulisse, die professionelle Organisation und das große ehrenamtliche Engagement machten auch die diesjährige Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Fotos/Text: B. Brüggenthies



