Liesborn (mw/bb). Nach einem beeindruckenden Auftakt am Samstag setzte sich das Schützenfest in Liesborn am heutigen Sonntag mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen emotionalen Momenten fort. Auch wenn Regenschauer den Festzug zeitweise begleiteten, ließen sich Schützenbrüder und -schwestern, Musikzüge und zahlreiche Besucherinnen und Besucher die gute Stimmung nicht nehmen.
In eigener Sache: Dorf-Kultur-Leben: Mein-Wadersloh.de ist ein gemeinwohlorientiertes Lokaljournalismus-Angebot, dass sich über Soli-Abos refinanziert. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir Veranstaltungen wie diese auch künftig medial begleiten können. | MEHR DAZU
Bereits der Samstag hatte gezeigt, dass das Liesborner Schützenfest nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Mit 299 angetretenen Schützen, rund 60 Offizieren sowie mehreren Musikzügen präsentierte sich das Bataillon in starker Besetzung. Der Große Zapfenstreich vor der historischen Kulisse der Abtei und die ausgelassene Stimmung beim Festabend mit dem musikalischen Stargast DJ Käpt’n Käse sorgten für einen gelungenen Auftakt des Festwochenendes.
Am Sonntag folgten Platzkonzert und Frühshoppen im Festzelt. Am Sonntagnachmittag eröffnete der Spielmannszug Beckum-Roland den Empfang im Refektorium des Museums Abtei Liesborn. Der 1. Vorsitzende Werner Tyrell begrüßte die regierenden Majestäten Marvin I. Winkelnkemper und Victoria I. Duffe samt Hofstaat und die Gäste. Er dankte allen, die zum Gelingen des Schützenfestes beitragen, von den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über die Sponsoren bis hin zu den Mitarbeitenden des Museums. Der Empfang fand in dieser Form erst zum zweiten Mal statt. Die Neuerung hatte sich bereits im vergangenen Jubiläumsjahr bewährt.








Im Mittelpunkt standen die neuen Ehrenmitglieder des Schützenvereins Liesborn. Mit der Ernennung würdigte der Verein langjährige Verdienste und jahrzehntelanges Engagement für das Liesborner Schützenwesen. Tyrell betonte, dass jeder Einzelne den Verein über viele Jahre geprägt und Spuren hinterlassen habe. „Ihr habt den Verein zu dem gemacht, was er heute ist“, sagte er. Dem amtierenden Königspaar Marvin I. Winkelnkemper und Victoria I. Duffe gab er mit auf den Weg: „Dieser Tag gehört euch. Das ist der Höhepunkt eurer Regentschaft.“
Zu Ehrenmitgliedern wurden Wigbert Bartylla, Hans-Jürgen Frigge, Franz-Berthold Gersmann, Antonius Gödde, Hermann Grüter, Willi Krane, Hugo Petermeier, Franz-Josef Peters, Bernhard Schniederjohann, Hubert Schulze Ahlke, Josef Suermann, Egon Teigeler, Robert Voss und Hermann Weißenfels ernannt.

Beim anschließenden Empfang und Festzug zeigte sich das Schützenvolk wetterfest. Wie schon bei der Krönungsfeier im vergangenen Jahr kamen vor dem Hauptportal der Abtei zahlreiche Regenschirme zum Einsatz. Die dunklen Wolken konnten der festlichen Atmosphäre jedoch nichts anhaben. Musiker, Schützen und Zuschauer sorgten trotz der nassen Begleitumstände für ein eindrucksvolles Bild. Ein besonderer Hingucker war das Kleid der Königin, dass eindrucksvoll gegen das Regenwetter anleuchtete. Die Regenten (das Wort beinhaltet ja auch den REGEN) nahmen es mit Humor. Die Wolken trübten den Liesborner Himmel, aber nicht die blendende Stimmung.













Nachdenkliche Momente am Ehrenmal
Ein besonders nachdenklicher Moment folgte am Ehrenmal. In seiner Ansprache erinnerte Oberst Ingo Grüter daran, dass Frieden, Freiheit und Demokratie keine Selbstverständlichkeit seien. Mit Bezug auf die Worte der Nationalhymne „Einigkeit und Recht und Freiheit“ warb er für Respekt, Zusammenhalt und Verantwortung, im Dorf ebenso wie in der Gesellschaft insgesamt. Gerade Vereine wie der Schützenverein würden Menschen unterschiedlicher Generationen und Ansichten zusammenbringen und damit einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten. Angesichts aktueller Krisen und Kriege sei es wichtiger denn je, diese Werte zu bewahren. Es folgte die Kranzniederlegung.







Nach dem offiziellen Teil klang der Nachmittag mit Kinderbelustigung, dem Jungschützenkönigsschießen und geselligem Beisammensein auf dem Festplatz aus. Am Abend feierten das Schützenvolk gemeinsam mit zahlreichen Gästen beim Festball mit den „Winds“ weiter und genossen die letzten Stunden der Regentschaft von König Marvin und Königin Victoria, bevor am Montag der Höhepunkt des Schützenfestes mit dem Vogelschießen ansteht.
So geht es Montag weiter
Nach der Schützenmesse und dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt steht ab 10.30 Uhr das Vogelschießen an der Vogelstange im Mittelpunkt. Dann entscheidet sich, wer die Nachfolge des Königspaares Marvin I. Winkelnkemper und Victoria I. Duffe antreten wird. Am Nachmittag erfolgt gegen 17 Uhr die feierliche Krönung der neuen Majestäten vor der beeindruckenden Kulisse der Liesborner Abtei, bevor der Krönungsball mit zahlreichen Gästen aus den Nachbarvereinen das Schützenfest beschließt. Mit der großen Polonaise und dem Königstanz endet schließlich ein (verlängertes) Festwochenende, das schon jetzt eindrucksvoll gezeigt hat, wie lebendig das Schützenwesen und der Gemeinschaftssinn in Liesborn sind. Horrido!

Fotos/Text: B. Brüggenthies



