Diestedde (mw). Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Musikinteressierte am heutigen Samstag, 9. Mai, auf Schloss Crassenstein. Um 18 Uhr gastiert dort das Ensemble „Sinfonia di vetro“ mit seltenen Musikinstrumenten aus Glas. Zu hören sind Sascha und Sebastian Reckert, die mit ihrem Ensemble international auf renommierten Bühnen auftreten, unter anderem an der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera sowie der Semperoper Dresden. Das Konzert trägt den Titel „Water becomes music – music becomes water“ und verbindet Musik, Geschichte und soziales Engagement.

Das Publikum darf sich auf eine musikalische Reise durch die Geschichte gläserner Musikinstrumente freuen. Präsentiert werden Originalwerke für Glasinstrumente von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven bis hin zur Moderne. Ergänzt wird das Programm durch Bilder und Erläuterungen zur fast vergessenen Tradition der Glasmusik. Sascha Reckert ist zudem als Hersteller und Restaurator historischer Glasinstrumente tätig und arbeitete bereits für Museen in Tokio, San Francisco, Colmar und Halle. Darüber hinaus geben die Musiker einen Einblick in ihre Wasserprojekte in Afrika, mit denen sie sich für sauberes Trinkwasser engagieren.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an schwert-beckum@t-online.de wird gebeten. Weitere Informationen zum Ensemble gibt es auf der offiziellen Website von Sinfonia di vetro
Quelle: Veranstalter


