Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw). In der Gemeinde Wadersloh haben in diesem Jahr insgesamt 101 Sportlerinnen und Sportler erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Davon entfielen 45 Abzeichen auf Erwachsene, die übrigen wurden von Kindern und Jugendlichen erreicht. Damit zeigt sich erneut die große Bedeutung des Sportabzeichens für den Breiten- und Gesundheitssport in der Gemeinde.
Die feierliche Verleihung der Urkunden und Abzeichen fand in geselliger Runde in der „Trattoria La Casa“ in Liesborn statt. Dort wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Viele der Teilnehmenden sind dem Sportabzeichen seit Jahren treu und haben bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des TuS Wadersloh und SV Westfalen Liesborn. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Marita Steigüber, die das Deutsche Sportabzeichen bereits zum 30. Mal abgelegt hat. Diese außergewöhnliche Leistung wurde von den Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt.

Ein großer Dank galt den ehrenamtlichen Sportabzeichenabnehmern, ohne deren Einsatz die Durchführung nicht möglich wäre: Hans Hendriks vom SV Liesborn sowie Karl-Heinz Rohloff vom TuS Wadersloh begleiteten die Teilnehmenden engagiert durch die Prüfungen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Münsterland-Ost. Bei der Übergabe der Urkunden war zudem Frau Konert (Leiterin des Marktbereichs Wadersloh), persönlich anwesend.
Die Verantwortlichen zeigten sich erfreut über die Anzahl an Absolventinnen und Absolventen und hoffen auch im kommenden Jahr wieder auf eine rege Beteiligung am Deutschen Sportabzeichen. Gerne mit einer noch höheren Teilnehmerzahl.
Quelle: TuS/SVWL


