Wadersloh (mw). Am 05. Mai fand im „Stellwerk“ in Wadersloh die Aufstellungsversammlung der SPD Wadersloh für die bevorstehende Kommunalwahl am 14. September 2025 statt. Die Veranstaltung, die von der Vorsitzenden Anne Claßen eröffnet wurde, stieß auf großes Interesse. Claßen begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich und stimmte sie auf einen engagierten Wahlkampf ein.
Besonderen Zuspruch erhielt die Versammlung durch ein Grußwort des parteilosen Bürgermeisterkandidaten Christian Thegelkamp, der von der SPD unterstützt wird. Thegelkamp hob die wichtige Rolle der SPD in der Kommunalpolitik für Wadersloh hervor.
Die Leitung der Versammlung übernahm der SPD-Stadtverbandsvorsitzende aus Beckum, Julian Ottenlips. Er führte durch den Abend und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Aufstellungswahl. Die Wahlbezirke in den Ortsteilen Diestedde, Liesborn und Wadersloh wurden dabei mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Parteimitgliedern und neuen engagierten Personen besetzt. Angeführt wird die Reserveliste von der amtierenden Fraktionsvorsitzenden Anne Claßen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Parteimitglieder: Sven Claßen wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Helmut Werner für 40 Jahre, und Konrad Schlieper erhielt eine besondere Ehrung für beeindruckende 50 Jahre Engagement in der SPD. Die Geehrten wurden mit großem Applaus bedacht und für ihre langjährige Treue gewürdigt.
Neben den Personalentscheidungen stand auch das Wahlprogramm der SPD Wadersloh auf der Tagesordnung. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beschlossen klare Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Wohnen, Mobilität, Wirtschaft, Lebensqualität und bürgernahe Verwaltung. Mit diesem Programm will die SPD Wadersloh die Gemeinde sozial und zukunftsfähig gestalten.
Anne Claßen betonte zum Abschluss der Versammlung die Bedeutung eines engagierten Wahlkampfs: „Jetzt geht es darum, unsere Ideen und Werte in die Öffentlichkeit zu tragen.“ Die SPD Wadersloh startet nun motiviert in die Wahlkampfphase und blickt mit Zuversicht auf die Wahl am 14. September 2025.
Besetzung der Wahlbezirke
Diestedde:
- Wahlbezirk 001: Bernd Feuerstein
- Wahlbezirk 002: Martina Drews
- Wahlbezirk 003: Petra Juppe-Thomas
Liesborn:
- Wahlbezirk 004: Olaf Smyczek
- Wahlbezirk 005: Jonas Niemeier
- Wahlbezirk 006: Hans-Joachim Menne
- Wahlbezirk 007: Jonas Henke
- Wahlbezirk 008: Jan Smyczek
Wadersloh:
- Wahlbezirk 009: Werner Reckmann
- Wahlbezirk 010: Sven Claßen
- Wahlbezirk 011: Udo Austermann
- Wahlbezirk 012: Birgit Kather
- Wahlbezirk 013: Konrad Schlieper
- Wahlbezirk 014: Dr. Günter Thomas
- Wahlbezirk 015: Marco Zaremba
- Wahlbezirk 016: Anne Claßen
Reserveliste:
- Anne Claßen
- Jan Smyczek
- Olaf Smyczek
- Martina Drews
- Dr. Günter Thomas
- Marco Zaremba
- Jonas Henke
- Udo Austermann
- Petra Juppe-Thomas
- Jonas Niemeier
- Birgit Kather
- Konrad Schlieper
- Bernd Feuerstein
- Werner Reckmann
- Hans-Joachim Menne
- Sven Claßen
zus. Quelle: SPD Wadersloh