Liesborn (mw). Ab dem 17. Mai 2025 öffnen sich die Türen der Liesborner Museumskonzerte wieder zum ersten Mal in diesem Jahr. Eröffnet wird die Spielzeit 2025 durch das aus Berlin stammende Leonkoro Quartett. Das Ensemble wird von den Brüdern Jonathan und Lukas Schwarz an erster Violine und Cello gerahmt, während Amelie Wallner an der zweiten Violine und Mayu Konoe an der Bratsche die Mittelstimmen bilden. Leonkoro, aus dem Esperanto: Löwenherz, spielt nicht zufällig auf Astrid Lindgrens Kinderbuch über zwei Brüder an, ein Buch, das der schwerwiegenden Tatsache des Sterbens eine herzliche Portion Trost gegenüberstellt – ein Zusammenhang, dem sich auch an vielen Stellen das Streichquartett-Repertoire widmet.
Im Jahr 2022 erhielt das Leonkoro Quartett eine Reihe renommierter Auszeichnungen und Preise, die seinen Platz unter den gefragtesten Ensembles seiner Generation festigen. Im März wurde es mit dem renommierten Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung ausgezeichnet, der alle zwei Jahre für herausragende Streichquartette vergeben wird. Anschließend triumphierte das Quartett beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in der Londoner Wigmore Hall und gewann den 1. Preis sowie eine Reihe von 9 Sonderpreisen, darunter Interpretation-, Residenz- und Konzertpreise. Seit dem Frühjahr 2024 ist das Quartett unter Vertrag beim renommierten Plattenlabel Alpha Classics.
In ihrem Programm „Traum, Lyrik und Leidenschaft“ eröffnen sie die Liesborner Museumskonzerte mit dem Streichquartett F-Dur op.50/5 HOB III: 48 „Der Traum“ von Joseph Haydn. Ergänzt wird es durch die Lyrische Suite für Streichquartett, komponiert von Alban Berg. Abschluss bildet das Streichquartett Nr. 4 e-Moll op. 44 Nr. 2 MWV R 26 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Vor jedem Abendkonzert wird in der Konzerteinführung um 18:15 Uhr über das musikalische Programm gesprochen. Nach dem Konzert wird Lukas Schwarz vom Leonkoro Quartett für ein Interview zur Verfügung stehen.
Am Tag zuvor starten die Liesborner Museumskonzerte schon mit ihrem Programm für das junge Publikum: Mit seinen Orgelkonzerten für Kinder besucht Orgelbauer Fröhlich (alias Friedhelm Bruns, Münster) die Kirchen in Diestedde und Liesborn und vermittelt spielerisch-interaktiv die Orgel an Grundschulkinder.
Tickets
Verkauf über die Plattform Reservix auf der Website der Liesborner Museumskonzerte: https://abteikonzerte.reservix.de/events | Weitere Karten sind außerdem nach Verfügbarkeit an der Abendkasse erhältlich.
Quelle: Liesborner Museumskonzerte, Foto: N. Lund