Wadersloh (mw/bb). (Fast) angekommen und sich direkt wie Zuhause fühlen: Die neue Leiterin des Jugendtreffs Villa Mauritz, Valentina Cifric, hat ihre ersten offiziellen Termine in der Gemeinde Wadersloh wahrgenommen. Zum 1. Dezember tritt sie die Nachfolge von Anna Marras als Leiterin des Jugendtreffs an und freut sich schon jetzt über die neue Herausforderung. Das notwendige Rüstzeug bringt die studierte Pädagogin mit: Schon nach dem Abitur befasste sich die 24-Jährige im Rahmen einer Freiwilligen Soziales Jahres (FSJ) in einer Tagesgruppe beruflich mit jungen Menschen. Während des Bachelor-Studiums der Pädagogik, das sie im Sommer 2024 abschloss, war sie parallel in einer KiTa tätig.
Mit der neuen Aufgabe in Wadersloh hat Valentina Cifric nach eigener Aussage ihre Favoritenstelle gefunden „Mir gefällt, dass die Gemeinde Wadersloh nicht zu groß und dementsprechend nicht anonym ist“, so die Bielefelderin zu der familiären Atmosphäre im Jugendtreff. Im Rahmen einer Supervisions-Runde lernte die künftige Leiterin ihr Team vergangene Woche kennen. Die ersten Jugendlichen in der Villa Mauritz lernte sie bereits während des Bewerbungsverfahrens kennen, denn hier hatten zwei von ihnen ein Mitspracherecht. Von 20 eingegangenen Bewerbungen hatte der Träger „Mindful Jugendhilfe“ sieben Personen zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen und sollten direkt auch die jungen Menschen, die das Angebot der Einrichtung wahrnehmen, kennenlernen. „Uns war schnell aufgefallen, dass Valentina offen und aufgeschlossen auf die jungen Leute zugeht. Und wir waren uns einig, dass es das lustigste Gespräch der zweitägigen, persönlichen Vorstellungsrunden war. Die Mischung von Fachlichkeit und der Aufgeschlossenheit machte uns die Entscheidung leicht“, sagt Dr. Oliver Bokelmann, Geschäftsführer der Mindful Jugendhilfe.
Am heutigen Montag gab es einen Rundgang durch die Wadersloher Ortsteile. Neben dem Jugendtreff selbst stand auch ein Besuch der Räumlichkeiten des offenen Treffs in Diestedde und ein Besuch beim Bürgermeister an. Am Abend stellte sich Valentina Cifric im Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales der Verwaltung und den politischen Parteien vor. „Ich bin froh, dass die Entscheidung auf mich getroffen ist. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so die Pädagogin, die auch einige neue Akzente setzen möchte. Als besondere Schwerpunkte möchte sie die Themen Kinder- und Jugendschutz, sowie Diversität (Vielfalt) für ihre Arbeit in der Gemeinde Wadersloh weiter voranbringen. Aktuell läuft im Hintergrund die Übergabe von der bisherigen Leiterin Anna Marras, die seit Anfang Oktober in Elternzeit ist. Dr. Oliver Bokelmann und auch die Politik zeigten sich erfreut, dass die Neubesetzung der Leitungsstelle lückenlos erfolgen kann. Nun freut man sich gemeinsam auf den offiziellen Tätigkeitsbeginn am 1. Dezember!
Fotos/Text: B. Brüggenthies