Wadersloh (mw). Das Studienforum der VHS Beckum-Wadersloh mit dem Titel „Politik“, welches am Dienstag, 24. September starten sollte, wird sich aus organisatorischen Gründen auf Dienstag, 29.10.2024 verschieben, teilt die VHS mit.
Weitere Informationen unter www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch 02521 29-4206.
Weitere Mitteilungen der VHS Beckum-Wadersloh
VHS-Kursstart: Computerschreiben für SchülerInnen und Erwachsene
Beruflich oder privat, in Schule, Ausbildung und Studium, bei Internetrecherchen, E-Mails usw. – überall erleichtert das Medium Computer die Arbeit. In diesem Kurs, der vom 21. bis 24.10. ab 10 Uhr in der VHS Beckum-Wadersloh stattfindet, lernen die TeilnehmerInnen mit Spaß und wenig Zeitaufwand das 10-Finger-System.
Mit der multisensorischen Lernmethode wird neben der linken zusätzlich die rechte Gehirnhälfte angesprochen. Mit abwechslungsreichen Übungen werden alle Lerntypen erreicht. Bilder, Farben, Musik und Entspannung begleiten den Lernprozess. Für jede Person steht ein PC zur Verfügung.
Anmeldung und Infos über www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch unter 02521 29-4206.
VHS Beckum-Wadersloh: Soirée Chocolat-CHOCOLATIER(E)-WORKSHOP
Die VHS Beckum- Wadersloh bietet am Donnerstag, 26.9., 17:30-19:30 Uhr, einen Chocolatier(e)-Workshop an. Die Teilnehmenden stellen unter professioneller Anleitung selbst eine Tafel Schokolade her und haben dabei die Möglichkeit, individuelle Kreationen mit leckeren und farbenfrohen Zutaten zu gestalten. Der Workshop umfasst einen theoretischen Teil inkl. Kostproben, das ABC der Schokolade – von der Herstellung der Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokolade – sowie die Fertigstellung der eigenen Schokolade.
Weitere Informationen bzw. Anmeldung unter www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch 02521 29-4206.
VHS-Vortrag: Weibliche und männliche Depression – gleiche Diagnose und doch ganz anders
Frauen erkranken im Vergleich zu Männern etwa doppelt so häufig an einer Depression. Allerdings können auch Männer an einer Depression erkranken. Bei ihnen werden psychische Beschwerden wie Depression oder Angst immer noch häufig übersehen, da sich depressive Symptome zwischen Männern und Frauen oft unterscheiden und vom Fachpersonal deshalb nicht immer erkannt werden. In diesem Vortrag, der am 7.10. um 18 Uhr in der VHS der Antoniusschule, Raum 8, stattfindet, werden diese Unterschiede erklärt und an Hand von Patientenfällen näher beleuchtet. Aber auch Medikamente zur Behandlung von Depressionen können sich bei Männern und Frauen anders auswirken. Die Dozentin ist Frau Professorin Dr. Dr. Bettina Pfleiderer, Leiterin der Arbeitsgruppe Cognition & Gender der medizinischen Fakultät Münster. Der Vortrag wird als Hybridveranstaltung angeboten. Hierzu bitte die Informationen auf der Homepage beachten. Die Teilnahmekosten betragen 10 Euro.
Anmeldung und Infos über www.vhs-beckum-wadersloh.de oder telefonisch unter 02521 29-4206.
Quelle: VHS