Liesborn (mw/bb). Um 12.50 Uhr war es aus und vorbei. Der hölzerne Vogel trat mit dem 168. Schuss auf sein Federkleid den Sinkflug am Lemkerberg an und machte Mario Dreyer zum neuen Schützenkönig des Schützenvereins Lemkerholz-Lemkerberg. Dem Königstreffer ging ein spannender Dreikampf bei schönstem Schützenfestwetter voraus. Schon mit dem 17. Schuss wurde der Vogel durch Timo Marke seiner Krone beraubt. Claudius Tappe holte mit Schuss 24 das Zepter aus dem Kugelfang und Martin Steinhüser schnappte sich den Apfel mit Schuss 49. Am Ende des spannungsgeladenen Königsschiessens triumphierte ein hocherfreuter Mario I. Dreyer als neuer Regent. Gemeinsam mit der aktiven Damengardistin und Neu-Königin Simone I. Baumhöfer führt er nun den gemeindeübergreifenden Schützenverein zwischen Liesborn und Herzfeld in die neue Schützenfestsaison.
Nicht nur das Königspaar mit Gefolge zeigte ein strahlendes Lächeln, auch der Vorstand hatte zum finalen Schützenfesttag rund um die ehemalige Gaststätte Nordhaus allen Grund zur Freude. Sehr zufrieden sei man mit dem Verlauf, teilte man der Presse mit. Zum Auftakt am Samstag verzeichnete man eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl beim Antreten und dem großen Zapfenstreich an der St. Josefs Kapelle auf dem Lemkerberg. „Die Ernte ist durch, der Regen ließ das Bearbeiten des Ackers nicht zu und dann haben wir auch noch das letzte Sommerferienwochende. Da kamen wohl einige Faktoren zusammen“, freute sich Christine Austermann vom Vorstand über den harmonischen Festverlauf.
Für die Erstellung dieses Beitrags sind mehrere unvergütete/nicht versponserte Arbeitsstunden angefallen. Bitte unterstützen Sie den freien Lokaljournalismus „made in Wadersloh“. -> PAYPAL-Trinkgeld | Unterstützer-Abo.
Nach dem stimmungsvollen Auftakt am Samstag wurden am Sonntag die ersten Majestäten ermittelt. Felix Duventester errang die Kinderkönigswürde. Neuer Jugendkönig ist Levin Tappe. Erstmalig in der Vereinsgeschichte gibt es mit Hannah Stroop eine Jungschützenkönigin. Das Jungschützenkönigsschießen fand bereits Anfang August statt. Aber das Nachfeiern war ja beim großen Schützenfest-Wochenende kein Problem!
Der Montag begann mit einer Schützenmesse mit Zelebrant Pastor Frank Weilke an der Kapelle. Das anschließende Schützenfrühstück wurde in diesem Jahr von der Familie Kerkhoff ausgerichtet. Gut gestärkt nach dem Frühschoppen im Garten unter Sonnenschirmen stand dem Königsschießen nichts mehr im Weg! Mit der Übergabe der Insignien endete die Regentschaft von Rudolf und Paola Steinhoff am Nachmittag. Für Mario I. und Simone I. beginnt nun die spannende Schützenfestzeit auf dem Thron. Am Montagabend wurde der Hofstaat feierlich auf dem Hof Westerschulte in Empfang genommen. Mit einem Festmarsch zum Festzelt bei Nordhaus nahm der finale Festabend mit dem Empfang der Gastvereine, Festball und Polonäse seinen Anfang. Im kommenden Jahr findet das Schützenfest bei Möllenhoff auf Lippetaler Grund statt.
Diese Paare bilden den Hofstaat 2024/2025
(Angaben ohne Gewähr, Stand: 19.08., 18 Uhr)
- Lina Funke und Lars Fawer
- Pia Thüner und Nico Westermann
- Vanessa Alberti und Philipp Maier
- Jana Schmücker und Matthias Roffeis
- Linda Fellmann und Hubert Deimel
- Katharina Kämmerling und Patrick Gausmann
- Melina Reeke und Alexander Halberschmidt
- Melina Konert und Franz Rücker
- Johanna Lips und Christoph Mackenbrock
- Alexandra Bröckelmann und Markus Nowotnie
- Michelle Hohoff und Rene Pinkerneil
- Leoni Petermeler und Falk Schäfer
- Jana Holtbecker und Mark Seelige
- Johanna Pöpsel und Niklas Schüler
- Sophie Maier und Sebastian Roxel
- Franziska Bruschwitz und Tobias Nienkemper
- Pia Heimann und Louis Sprengkamp
- Maria Pöpsel und Felix Pinkerneil
Bildergalerie: Schützenfest Lemkerholz-Lemkerberg 2024
Bei Dorf-Kultur-Leben: Mein-Wadersloh.de stellen wir unsere Bildergalerien nach einer bestimmten Zeit hinter eine Paywall, um den Wert unserer lokaljournalistischen Inhalte zu unterstreichen und deren nachhaltige Produktion zu sichern. Lokaljournalismus spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gemeinschaft, indem er relevante und präzise Informationen bereitstellt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und das Bewusstsein für lokale Ereignisse und Entwicklungen fördern. Die Finanzierung dieser hochwertigen Inhalte erfordert jedoch stetige Einnahmen. Durch die Einführung einer Paywall können wir die notwendigen Ressourcen aufbringen, um weiterhin tiefgehende, investigative Recherchen und qualitativ hochwertige Berichterstattung zu gewährleisten. So bleibt Dorf-Kultur-Leben: Mein-Wadersloh.de unabhängig und kann seine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft erfüllen.
Bitte unterstützen Sie uns dabei, unsere Arbeit fortzusetzen und die Vielfalt und Tiefe unserer Berichterstattung zu sichern, indem Sie ein Steady-Unterstützer-Abo abschließen. Mit Ihrem Beitrag tragen Sie aktiv dazu bei, dass wir weiterhin Geschichten erzählen können, die unsere Gemeinschaft bewegen und verbinden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Für die Erstellung dieses Beitrags sind mehrere unvergütete/nicht versponserte Arbeitsstunden angefallen. Bitte unterstützen Sie den freien Lokaljournalismus „made in Wadersloh“. -> PAYPAL-Trinkgeld | Unterstützer-Abo.