Wadersloh (mw/bb). Am vergangenen Mittwoch fand an der DRK Kindertagesstätte „Wunderwelt“ ein Baustellenfest statt, das als Ersatz für ein Richtfest diente. Vertreterinnen und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, Kommunalpolitik, DRK und Nachbarn kamen zusammen, um sich ein Bild vom Baufortschritt zu machen, die Entwicklung seit dem ersten Spatenstich im November zu feiern und gemeinsam die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten zu teilen.
Seit rund einem dreiviertel Jahr verfolgen die Kinder der KiTa mit großer Neugierde jeden Schritt der Bauarbeiten am Lechtenweg. Auf dem Gelände entstehen 521 Quadratmeter zusätzliche Fläche, wodurch die gesamte KiTa auf etwa 900 Quadratmeter erweitert wird. Dieser Ausbau wird nach seiner geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2025 die pädagogische Arbeit und Betreuungsangebote erheblich verbessern.
Der neue Anbau wird Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 35 Kindern bieten – zehn in der Gruppenform U2 und 25 in der Gruppenform U3. Neben der Erweiterung des Spielraums werden auch neue Räumlichkeiten für eine eigene Bücherei (Anm.: Die Einrichtung ist zertifizierte Literatur-KiTa), Integrationsarbeit, Vorschulkinder, Elterngespräche und ein großer Personalraum geschaffen. Durch den Rohbau führten Kita-Leiterin Alica Mehring, Bernhard Schniederjohann (2. Vors. DRK Ortsverein) und Boris Krumtünger, Geschäftsführer der DRK Wadersloh gGmbH. Verbunden waren die Einblicke in die künftigen Räumlichkeiten mit vielen Informationen rund um das pädagogische Konzept der Einrichtung.
Ermöglicht wurde der Anbau durch ein Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro der Besitzer der Bestands-Immobilie. Durch den Kauf eines benachbarten Grundstücksteils und die Erneuerung des Außenspielgerätes bleibt die Spielfläche nahezu unverändert groß.
DRK KiTas seit dem 1. August unter dem Dach der DRK Wadersloh gGmbh
Nicht nur auf der Baustelle am Lechtenweg hat sich viel getan. Auch hinter den Kulissen des DRK gibt es Neuerungen. Seit dem 1. August sind die vier DRK-KiTas in der Gemeinde Wadersloh Teil der neu gegründeten DRK Wadersloh gGmbH, die zu 100 Prozent zum DRK Ortsverein Wadersloh zugehörig ist. Hintergrund der geplanten Neuausrichtung ist die Betriebssicherheit. Mit 100 Mitarbeitenden werden in den vier KiTas aktuell 305 Kinder betreut. Auch für die finanzielle Fürsorge war bis dato der DRK Ortsverein verantwortlich. Die Ausgliederung bietet nun mehr Sicherheit. Geschäftsführer der gGmbH ist Boris Krumtünger.
Mehr zum Erweiterungsbau gibt es in unserem Video (Laufzeit: 4.26 Min.)
Fotos/Text/Video: B. Brüggenthies, Disclaimer: Werbung, unbezahlt