Diestedde (mw/bb). In Diestedde hat sich ein neuer Förderverein für den dortigen Grundschulstandort des Grundschulverbunds Wadersloh gegründet. Unter dem Vorsitz von Sascha Mühlbradt hat sich ein schlagkräftiger Vorstand zusammengefunden, der sich künftig für die Grundschulkinder im Nikolausdorf einbringen möchte. Im Rahmen einer ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung stellte sich der neue Vorstand kürzlich den Eltern vor.
Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Vorsitzender: Sascha Mühlbradt
- Zweite Vorsitzende: Jessica Scheja
- Kassiererin: Rabea Hegemann
- Schriftführerin: Olivia Walters
Zum erweiterten Vorstand gehören zudem Lehrerin Petra Sure und Saskia Hartung dem Förderverein an. Die Kassenprüfung obliegt Steffen Ewald.
Hintergrund für die Mitgliederversammlung war die allgemeine Vorstellung des Teams und der ersten Ideen, mit denen der Förderkreis die Arbeit aufnehmen möchte. Festgelegt wurde zudem ein Betrag von 12 Euro als jährliche Mitgliedsgebühr. Das Geschäftsjahr ist jeweils das Schuljahr. Mit den Geldern und eingeworbenen Fördermitteln und Einnahmen aus Aktionen möchte sich der Verein für Anschaffungen und Projekte für die Grundschulkinder in Diestedde einsetzen.
Eine erste Aktion findet bereits am 11. Juni mit der Unterstützung der Bundesjugendspiele am Grundschulstandort Liesborn statt. Fest gesetzt ist die Unterstützung beim „Einschulungscafé“ am 22. August, bei dem der neu gegründete Verein unterstützend beim Angebot mit Kuchen und Waffeln aushelfen wird. Ein weiteres Projekt ist derzeit noch in Planung: Ein Zirkusprojekt für den Grundschulverbund. Geplant sind zudem Eltern-Kind-Aktionen und die Zusammenarbeit mit den anderen Diestedder Vereinen, wie es beispielsweise schon bei den „Nikolaustagen“ erfolgreich umgesetzt wird. Weitere Ideen sind die Reaktivierung des Schulgartens, die Durchführung eines Sommerfestes, die Anschaffung von Spielgeräten sowie der Neustart des sog. Eichhörnchen-Projekts in Kooperation mit einem örtlichen Geldinstitut oder auch gemeinsame Ausflüge.
Der kleine Verein möchte nun schnell größer und somit noch breiter aufgestellt werden, damit immer ausreichend Man- und Womanpower bei den Aktivitäten vorhanden ist. „Wir möchten ein ansprechendes Angebot schaffen“, machte Sascha Mühlbradt deutlich. Ziel des Fördervereins ist es, den Eltern eine Möglichkeit zu geben, sich für die Grundschule einzubringen.
Aktuell läuft noch die Formalitäten im Hintergrund, wie die Eintragung des gemeinnützigen Vereins. Im Anschluss werden Konten für den Verein bei den beiden örtlichen Banken eröffnet, so dass der Förderverein schon bald durchstarten kann.
Beim Versammlungsabend wurden zudem noch die Ergebnisse eines Logo-Ideen-Wettbewerbs der Diestedder Grundschulklassen gezeigt: Hier fanden sich die Themen „kunterbunt“ und „Gemeinschaftsgefühl“ wieder. Beides soll sich künftig in dem Logo des Vereins wiederfinden.
Fotos/Text: B. Brüggenthies