Wadersloh (mw/bb). Wadersloh bereitet sich auf ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender vor: Das 161. Schützenfest des Schützenvereins St. Margarethen e.V. findet am kommende Wochenende statt. Mit einem vielseitigen Programm, das Tradition und Unterhaltung für alle Altersgruppen bietet, erwartet Wadersloh vom 8. bis 10. Juni 2024 ein unvergessliches Wochenende im Zeichen von Traditionspflege und (Dorf-) Gemeinschaft!
Die diesjährige Regentschaft von Königspaar Sarah Wilmsen und Johannes Rassenhövel geht in die letzte Woche. In ihrem Grußwort zum Fest erinnern sie sich an ein Jahr voller Höhepunkte und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Besonders hervorheben möchten sie die gemeinsamen Feiern mit dem Hofstaat und die erlebnisreiche Moselfahrt.
Auch Oberst Rudolf Vienenkötter lädt herzlich zum Fest ein und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die Großveranstaltung erfolgreich zu gestalten. Er dankt dem Vorstand, den Offizieren sowie dem Ehrenvorstand für ihren unermüdlichen Einsatz das ganze Jahr über. Ein besonderer Gruß geht an den Jungschützenkaiser Simon Große Wienker, dessen weitere Ambitionen mit Spannung erwartet werden.
Vielfältiges Programm für Jung und Alt
Das Programm beginnt am Samstag, den 8. Juni, mit dem Treffen der 50-jährigen Jubilare und der Kinderbelustigung auf dem Festplatz. Am Abend versammelt sich das Schützen-Bataillon, um das Seniorenheim St. Josef zu besuchen, gefolgt von einem großen Zapfenstreich vor der Pfarrkirche und einem geselligen Abend mit der Tanzkapelle „Windsmusik“ im Festzelt.
Der Schützenfest-Sonntag startet um 11 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal (Stromberger Straße) und dem Antreten der Schützenkompanien. Höhepunkt ist ab 14.30 Uhr der Empfang des amtierenden Königspaares, der königlichen Jubilare sowie weiterer Ehrengäste, gefolgt von einer Gedenkfeier und einem Festumzug. Der Tag endet ab 17 Uhr mit dem Königsschießen der Jungschützenkompanie und einem rockigen Abend im Schützenzelt mit der heimischen Band „The HIX“.
Am Montag beginnt der Tag mit einem Festhochamt (um 8 Uhr) und dem traditionellen Rinderwurstfrühstück. Nach dem Insignien- und Vogelschießen am Vormittag wird am Nachmittag das neue Königspaar proklamiert (voraussichtlich gegen 17.-30 Uhr). Der Festball am Abend, begleitet von „Windsmusik“, und eine feierliche Polonaise runden das Programm ab.
Das Schützenfest in Wadersloh verspricht auch in diesem Jahr ein Event voller Gemeinschaft, Tradition und Freude zu werden. Alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Mit einem dreifach kräftigen „Horrido“ freuen sich die Organisatoren auf zahlreiche Besucher und ein gelungenes Festwochenende!
Archivfotos, Text: mw/bb, weiteres Bildmaterial: Schützenverein Wadersloh