Diestedde (mw/bb). Das Nikolausdorf mit dem gelben Schloss hat einen neuen Regenten! In seinem 888. Bestehensjahr bekommt das Dorf mit Alexander Opora einen Schützenkönig, der eine Blitzkarriere hinlegte: Der 238. Schuss auf den Holzvogel beförderte den Hauptmann in Windeseile zum Schützenoberhaupt. An seiner Seite ist seine Ehefrau und aktive BOD-Instrumentalistin Theresa auf dem Schützenthron. Vorangegangen war ein spannendes Königsschießen.
Für Kaiserin Elke Brinkmann und Prinzgemahl Norbert Göbel ging ein ereignisreiches Schützenfestjahr zu Ende. Zum Schluss ihrer Regentschaft gab es zwar kein Kaiserwetter, aber immerhin zeigte St. Petrus Einsicht oder hatte einen guten Draht zum Dorfpatron St. Nikolaus: Die Regenwolken zogen erst nach der feierlichen Inthronisierung auf. Mit der Übergabe der königlichen Insignien vor dem Schloss Crassenstein übernahmen die Oporas mit ihrem neuen Hofstaat die Amtsgewalt.
Für Oberst Ralf Brinkmann nach eigener Aussage der schönste Moment des Schützenfestes in Diestedde: Das Öffnen der großen Schloss-Tür und das Heraustreten des neuen Hofstaats. Gespannt wartete das Schützenvolk auf dem Innenhof auf die neuen Königlichen und applaudierten dem Königspaar mit Gefolge. Das BOD und der Spielmannszug Hovestadt-Nordwald umrahmten den festlichen Höhepunkt des Schützenfestes mit zünftiger Marschmusik, die zugleich auch die Parade und den Umzug zum Festgelände bereicherte.
Der Hofstaat 2024/2025: Roman & Christina Opora, Michael & Katharina Schulze Frielinghaus, Nico & Andrea Streffer, Bernd & Verena Pölling, Christian Vienenkötter & Stefanie Westbomke, Andreas & Anne Schwarte, Marc & Denise Holthaus, Lukas & Freya Große Wienker, Hubert & Sabine Breloh, Steven & Silvia Schmidt, Ralf & Anna Steigüber sowie Sebastian & Sandra Becker. Mundschenke sind Benedikt Hense und Thomas Vogel. Edelfräulein sind Anni Opora und Eva Streffer.
Die Jungschützen feierten im Rahmen der Krönungszeremonie ihren neuen König Joris Roxel, der bereits am Tag zuvor die erste Königswürde des Schützenfestes errang. Nicht fehlen durfte das Kinderkönigspaar: Laura Rodehüser und Lasse Breloh repräsentierten die jüngsten Schützenfest-Fans im Nikolausdorf. Mit dem Empfang der Gastvereine, der großen Polonäse und der Zeltparty endete der 2. Schützenfest-Tag am Pfingstsonntag.
Der große Gewinner – fernab der Vogelstange – ist einmal mehr das Ehrenamt: Die Aktiven des Schützenvereinsvorstands rund um den 1. Vorsitzenden Arne Steinbrink haben mit ihrer Teamleistung den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen.
An Pfingstmontag endet der Festreigen in Diestedde mit der Schützenmesse im Festzelt ab 9.30 Uhr. Danach folgen Begrüßungen, ein Brunch für jedermann und musikalischer Frühschoppen mit dem BOD. Besondere Ehrungen erhalten die Jubilare, die für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet werden.
In eigener Sache: Unsere Arbeit wurde nicht vergütet/versponsort. Bitte unterstützen Sie den verlagsunabhängigen Lokaljournalismus mit einem Steady-Abo (LINK) oder eine Paypal-Trinkgeld-Spende (LINK). Für die Erstellung dieses Beitrags sind 3 Stunden Arbeit angefallen. #Transparenz
Bildergalerie: Krönungszeremonie vor Schloss Crassenstein (MW+)
Bei Dorf-Kultur-Leben: Mein-Wadersloh.de stellen wir unsere Bildergalerien nach einer bestimmten Zeit hinter eine Paywall, um den Wert unserer lokaljournalistischen Inhalte zu unterstreichen und deren nachhaltige Produktion zu sichern. Lokaljournalismus spielt eine entscheidende Rolle in unserer Gemeinschaft, indem er relevante und präzise Informationen bereitstellt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und das Bewusstsein für lokale Ereignisse und Entwicklungen fördern. Die Finanzierung dieser hochwertigen Inhalte erfordert jedoch stetige Einnahmen.
Durch die Einführung einer Paywall können wir die notwendigen Ressourcen aufbringen, um weiterhin tiefgehende, investigative Recherchen und qualitativ hochwertige Berichterstattung zu gewährleisten. So bleibt Dorf-Kultur-Leben: Mein-Wadersloh.de unabhängig und kann seine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft erfüllen.
Unterstützen Sie uns dabei, unsere Arbeit fortzusetzen und die Vielfalt und Tiefe unserer Berichterstattung zu sichern, indem Sie ein Steady-Unterstützer-Abo abschließen. Mit Ihrem Beitrag tragen Sie aktiv dazu bei, dass wir weiterhin Geschichten erzählen können, die unsere Gemeinschaft bewegen und verbinden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!