Wadersloh (mw/bb). Der „Kartoffel-Sonntag 2023“ ist Geschichte! Am verkaufsoffenen Kirmestag im Herzen Waderslohs strömten die Gäste von nah und fern zur Entdeckungstour rund um die Pfarrkirche St. Margareta. Vereine, Gruppen und Aussteller, sowie die Einzelhändler luden zum Stöbern und Shoppen und machten neugierig auf die vielen Möglichkeiten vor Ort. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit: Bei schönstem Sonnenschein machte das Schlemmen und Shoppen gleich noch mehr Spaß! Abgerundet wurde das Familienprogramm mit bunten Tanz- und Musik-Darbietungen im Festzelt. Der ausrichtende Gewerbeverein zeigte sich mit dem diesjährigen „Wadersloher Herbsttreiben“ zufrieden.
Buntes Bühnenprogramm sorgte für viel Abwechslung
Während sich die Fahrgeschäfte der Margareten-Kirmes auch am heutigen „Familien-Montag“ noch einmal von 15 bis 18 Uhr in Bewegung setzen, ist das große „Herbsttreiben“ mit Oktoberfest und „Kartoffel-Sonntag“ leider schon wieder vorbei. Vor allem für Familien hatten der Gewerbeverein und Wadersloh Marketing ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Nach dem Festauftakt mit Magier Sascha Lange am Samstagnachmittag setzte man auch am Sonntag auf eine bunte Vielfalt der Künste. Eine großartige sportliche Tanzdarbietung zeigte der Nachwuchs der „RoMo-Funken“ aus Liesborn. Die jungen Tänzerinnen der Mini- und Bambinigarde zauberten dem Publikum ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Im Anschluss gab es rhythmische Klänge beim Einblick in die Arbeit des Vereins „Viva Brasil“, der die Kampfsportkunst Capoeira veranschaulichte.
Es ging munter weiter auf der Bühne: Die Feuerwehrkapelle Liesborn holte das im letzten Jahr ins Wasser gefallene Platzkonzert nach. Mit einem Zeltdach über dem Kopf war das instrumentale Stelldichein in diesem Jahr zu Kaffee und Kuchen eine schöne Abwechslung. Am späteren Nachmittag war auch der dritte Ortsteil Waderslohs auf der großen Bühne vertreten: Der Kinderchor „KiDies“ und der Jugendchor „DieJ“ – beide unter Leitung von Mascha Huesca Valverde – zeigten ihr Können. Die jungen Talente präsentierten lebhaft ausgewählte Chorstücke und Auszüge aus ihrem Musical-Repertoire. Zum Abschluss des kulturellen Bühnenprogramms sorgte die Sambagruppe Camposada aus Ostenfelde für ein weiteres Sahnehäubchen des Kartoffel-Sonntags-Programms 2023.
Heimatshoppen-Wohlfühlmomente und kulinarische Köstlichkeiten
Auch abseits des Festzelts war für ein umfassendes Programm gesorgt. Mit vielen neuen Ausstellerinnen und Ausstellern, die Haushaltswaren, Textilien und etwas für den süßen Zahn anboten, zeichnet sich der verkaufsoffene Sonntag auch durch die Präsentation des Einzelhandels aus. In den Geschäften lockten satte Rabatte und nette Beratungsgespräche für Heimatshoppen-Wohlfühlmomente. Von ihrer besten Seite zeigten sich auch die Vereine, Gruppen und Einrichtungen. Die „Eine-Welt-Initiative“ stellte ihren Einsatz für Fairtrade-Produkte (inklusive Kaffee-Kostprobe) in Wadersloh vor. Das Ghana-Partnerschafts-Komitee der Pfarrei zeigte einen eindrucksvollen Rückblick ihrer Arbeit und warb für das „Traktor-Projekt“. Der Jugendtreff Villa Mauritz animierte zum Mitmachen ihrer Kreativangebote und die Quadkinder-Gruppe aus Diestedde freute sich über viel Zuspruch ihrer Arbeit für ein Kinderlachen.
Kulinarisch drehte sich alles um die Kartoffel und süße Leckereien: Der Förderverein der DRK KiTa Flohzirkus backte Waffeln im Akkord, der DFF glänzte mit einem schmackhaften Rezept für bretonische Pfannkuchen, die Wadersloher Landfrauen begeisterten mit herzhaften Kartoffel-Waffeln samt Dip! Und mit einem leckeren Eis bei den hohen Temperaturen und eine Runde mit dem Auto-Scooter oder im Karussell waren auch die jüngeren Gäste sichtlich zufrieden mit dem Sonntagnachmittag. Zum krönenden Abschluss sorgte die große Tombola des Gewerbevereins für glückliche Gewinnerinnen und Gewinner attraktiver Sachpreise und Gutscheine. Die Losnummern werden in Kürze auf der Seite des Gewerbevereins abrufbar sein.