Diestedde (mw). Am vergangenen Wochenende spielte das Blasorchester Diestedde (BOD) unter der Leitung von Verena Steinbrink und Elena Borkenhagen auf hohem Niveau ein Konzert unter dem Motto „Spotlights“ im „Eventhaus Schloss 6“ in Diestedde. Die 42, zum Teil sehr jungen Mitwirkenden, überzeugten mit beeindruckender Klangvielfalt der verschiedenen Register und wussten gekonnt, Highlights verschiedener Genres musikalisch darzubieten. So rückten am Konzertabend Medleys berühmter Bands wie Queen, Santiano oder Glenn Miller in den Fokus.
Die Musik der 1980er-Jahre war durch Thiemo Kraas´Medley „80er KULT(tour)“ mit Titeln wie beispielsweise „Sternenhimmel“, „1001 Nacht“ und „Skandal im Sperrbezirk“ vertreten. Des Weiteren stellten die Dirigentinnen mit ihrem Orchester zwei Polkas unterschiedlicher Art einander gegenüber und präsentierten eindrucksvolle Werke der sinfonischen Blasmusik, darunter unter anderem das Werk „Hindenburg“, in dem der dramatische Absturz des gleichnamigen Zeppelins im Jahre 1937 eindrucksvoll und emotional musikalisch zum Ausdruck gebracht wird.
Ebenso richteten die Musiker mit dem Titel „Flight of Valor“ die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf die Ereignisse vom 11. September 2001 und inspirierten die Gäste, mit dem musikalischen Ausdruck von Mut und Tapferkeit, sich zukünftig stets für friedliche Lösungen einzusetzen.
Verena Steinbrink und Elena Borkenhagen führten auf charmante Art und Weise durch das abwechslungsreiche Programm, wobei sie die verschiedenen Musikstile, Künstler, historische Ereignisse oder spezielle Instrumentengruppen näher beleuchteten. Nachdem sich das begeisterte Publikum abschließend von zwei Zugaben mitreißen ließ, klang der unterhaltsame Abend in geselliger Runde aus.
Das Konzertprojekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms „Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester gefördert, mit dem der Amateurmusik nach den coronabedingten Einschränkungen in ländlichen Räumen geholfen werden soll.
Quelle: Musikverein Musikus e.V., Foto: privat (Tobias Dohr)
Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Pressemitteilung des Blaorchesters Diestedde