Wadersloh (mw/bb). Dr. Rainer Großbröhmer ist ganz in seinem Element. Mit dem Startschuss für das neue Schuljahr in der vergangenen Woche koordiniert der Schulleiter der Sekundarschule Wadersloh (SKW) den reibungslosen Unterrichtsablauf. Mit 500 Schülerinnen und Schülern kommt die SKW aus der Sommerferienpause. Auch drei neue Lehrkräfte hatten am vergangenen Mittwoch ihren ersten Schultag an der Winkelstraße.
„Wir sind gemeinsam letzte Woche gestartet und freuen uns über 71 neue Schülerinnen und Schüler in unserer Einrichtung. Willkommen geheißen wurden sie mit ihren Eltern bei der offiziellen Begrüßung von den bisherigen Fünftklässlern und von mir als Schulleiter“, so Dr. Großbröhmer. Aus Corona-Sicht war der Schulbeginn 2022/2023 entspannter als die vorangegangenen Schuljahre. Beim Corona-Handlungskonzept sieht NRW vor allem die Eigenverantwortung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums sowie der sonstigen schulisch Beschäftigten an erster Stelle. Schüler*innen und Lehrer*innen haben 5 Tests (pro Monat) bekommen und können sich anlassbezogen zu Hause testen. Wer sich während der Schulzeit unwohl fühlt, kann sich in einem Testraum vor Ort an der Schule vergewissern, ob er an dem Virus erkrankt ist. Über die Vorgehensweise hatte Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller (bis vor Kurzem noch Regierungspräsidentin von Münster) informiert, berichtet der Schulleiter. Was die Maskenpflicht angeht: Sie ist mittlerweile freiwilliger Natur. Viele Schülerinnen und Schüler setzen sie aus freien Stücken weiterhin auf. Vor allem, da das Maskentragen in den Schulbussen weiter verpflichtend ist.
Nicht nur die dreizügigen Eingangsklassen sorgen für neue Gesichter an der SKW. Mit Johanna Kaup, Christina Tröger und Till Löffler erhält auch das Kollegium Verstärkung. „Wir sind froh, dass wir als Schule des gemeinsamen Lernens im sonderpädagogischen Bereich nun noch breiter aufgestellt sind, um die Kinder und Jugendlichen noch gezielter zu fördern“, berichtet Dr. Großbröhmer hinsichtlich der 20 inklusiv beschulten Schüler*innen an der SKW. Darüber hinaus werden an der SKW auch 15 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine unterrichtet, die auf die unterschiedlichen Klassen aufgeteilt sind und so schnell Anschluss finden konnten. Ein kleiner Teil der ukrainischsprachigen Schülerschaft nimmt zusätzlich weiterhin online am Distanzunterricht in ihrem Heimatland teil.
„Alles in allem hatten wir einen stimmungsvollen und ruhigen Start in das neue Schuljahr. Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen hier an der Sekundarschule“, so Dr. Großbröhmer. Verlassen kann er sich dabei auf sein hochmotiviertes Kollegium. Übrigens: Die SKW ist Gastgeberin der kommenden Berufs- und Studieninformationsmesse (BIM) am 27. August 2022, die von der Kolpingfamilie Wadersloh in Kooperation mit den Gemeinden Wadersloh und Langenberg ausgerichtet wird. Wer die Räumlichkeiten der Sekundarschule kennenlernen und zugleich seine berufliche Zukunft planen möchte, ist herzlich willkommen. Mehr dazu in Kürze im BIM-Spezial auf Mein-Wadersloh.de.
Fotos/Text: mw/bb, weiteres Foto: J. Zimmermann, SKW