Wadersloh (mw/bb). Mit einem eindringlichen Appell richtete Bürgermeister Christian Thegelkamp am Freitagabend das Wort an die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Wadersloh. Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen in Wadersloh appelliert Thegelkamp an ein verantwortungsvolles Handeln und eine freiwillige Kontaktreduzierung. Vor allem Kinder und Jugendliche steckten sich in den vergangenen Tagen an. Mit 110 aktiven Fällen erreichte die Gemeinde Wadersloh am Freitag einen neuen Höchstwert und die kreisweit höchste Inzidenz.
„Ich bitte Sie daher: verzichten Sie in nächster Zeit auf alle Kontakte, die nicht zwingend notwendig sind. Wir müssen unsere sozialen Kontakte wieder auf ein Minimum beschränken, um so die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Auch wenn die aktuellen Regelungen etwas erlauben, so bitte ich Sie doch, jetzt nicht alles zu tun, nur weil es möglich und nicht verboten ist“, so Christian Thegelkamp in seiner knapp 7 Minuten langen Rede, die am Freitagabend veröffentlicht wurde.
In den letzten Tagen war in der Gemeinde Wadersloh ein sprunghafter Anstieg der Neuinfektionen zu verzeichnen. Die Inzidenz für Wadersloh liegt aktuell (Stand: 03.12.2021) bei über 630. Zugleich lassen sich die Neuinfektionen nicht mehr auf einen einzelnen Ausbruchsherd zurückführen. Betroffen waren zuletzt mehrere Kitas und Schulen in allen Ortsteilen. Angesichts der derzeitigen Situation ruft Bürgermeister Christian Thegelkamp dazu auf, Kontakt einzuschränken und Impfangebote wahrzunehmen, um Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegepersonal nicht noch weiter an ihre Grenzen zu bringen. Das Video kann auf Youtube, Instagram, auf der Webseite der Gemeindeverwaltung oder direkt hier auf MW angeschaut werden.
Video/Foto/Text: mw/bb.