Keine Langeweile in der Sommerpause: „Lyra“ probt ab Dienstag wieder

0

Wadersloh (mw/pm). Trotz Sommerpause bei der Probenarbeit waren die Mitglieder des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh in der zu Ende gehenden Ferienzeit recht aktiv. Zwei Ausflüge standen in den sechs Wochen auf dem Programm. Doch mit der Chorprobe am kommenden Dienstag, 27. August, beginnt jetzt wieder der „Alltag“. Neue Mitstreiter sind ab 20 Uhr im Vereinslokal Berlinghoff am Freudenberg stets gern gesehen. Geprobt wird unter anderem für ein Vier-Jahreszeiten- sowie ein Adventskonzert.

Imkermeister Heinrich Schnitker (links) vermittelte den „Lyra“-Sängern bei ihrem Besuch einen interessanten Einblick in seine vielfältige Arbeit rund um die Bienen und die Honigherstellung. | Foto: Lyra

Die Imkerei Schnitker in der Bauerschaft Ackfeld war das Ziel der traditionellen Radtour in der Sommerpause, in diesem Jahr vorbereitet vom zweiten Tenor. Von Imkermeister Heinrich Schnitker erfuhren die „Lyra“-Sänger viel Wissenswertes über die Bienen und ihre Arbeitsweise sowie über die Honigherstellung. Um viele Sorten anbieten zu können, ist der Berufsimker mit seinen Tieren auch bundesweit unterwegs. Thema des Besuchs waren aber auch die deutlich schlechter gewordenen Lebensbedingungen für die Insekten. Die Imkerei überraschte ihre Gäste schließlich mit verschiedenen, aus Honig hergestellten Produkten.

Um eine große Vielfalt an Spezialitäten drehte es sich wenige Tage später auch beim Besuch der „Lyra“ in der Detmolder Brauerei. 2003 war der Wadersloher Männerchor schon einmal bei dem von drei Frauen geführten Unternehmen im Lipperland zu Gast gewesen. Wie damals wurden die Sänger auch diesmal nicht enttäuscht. Einer gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Führung vom Sudhaus bis zur Flaschenabfüllung folgte bei besten Wetter eine gemütliche Verkostung der vielfältigen Brauerzeugnisse im ansprechenden Hopfenblütenhaus inmitten einer schönen Gartenanlage. Klar, dass die Sänger in froher Runde auch so manches Lied zum Besten gaben, bevor für sie am kommenden Dienstag die erste Probe nach der Sommerpause auf dem Programm steht.

Quelle: MGV Lyra

Über

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentare sind geschlossen.