Firma Tönsmeier teilt mit: Abfuhr der Gelben Säcke jetzt endlich erledigt [PRESSEMITTEILUNG]

0

Wadersloh (mw/pm). Nachdem es in den letzten Wochen insbesondere in den Außenbereichen der Gemeinde Wadersloh zu Problemen bei der Abfuhr der Gelben Säcke gekommen ist, teilt das zuständige Unternehmen Tönsmeier nun mit, dass die Abfuhr abgeschlossen und alle Gelben Säcke abgeholt worden seien. Eine entsprechende Pressemitteilung hat das Rathaus am heutigen Montag heraus gegeben.

„Für die Bürgerinnen und Bürger war diese Situation absolut ärgerlich und auch unnötig“ äußert Bürgermeister Christian Thegelkamp sein Unverständnis über die lange unvollständige Abfuhr. „Wir haben Druck gemacht, aber leider hat die Gemeindeverwaltung keinerlei Einfluss auf die Abholung der Gelben Säcke. Die Entsorgung ist im Kreis Warendorf über einen Vertrag mit dem „Dualen System Deutschland GmbH“ geregelt.“ Hintergrund der aktuellen Misere war ein Entsorgerwechsel im Kreis Warendorf. Bis zum 31.12.2018 war die Firma Borchers aus Borken für die Abfuhr der Gelben Säcke verantwortlich, die aber zum Ende des vergangenen Jahres ihren vertraglichen Pflichten zur Entsorgung der Müllsäcke nicht mehr ordnungsgemäß nachgekommen ist.

Seit dem 1. Januar 2019 ist nun die Firma Tönsmeier aus Rheda-Wiedenbrück für die Abholung der Gelben Säcke in der Gemeinde Wadersloh zuständig, die aufgrund der großen Mengen länger als geplant mit der Abholung der bislang liegengebliebenen Wertstoffsäcke ausgelastet war. Während in den Ortsteilen Wadersloh, Liesborn und Diestedde der Großteil der Gelben Säcke bereits eingesammelt wurde, arbeitete das Entsorgungsunternehmen bis zum Montagnachmittag die Außenbereiche ab.

„Wir erwarten, dass, wie seit Beginn des Jahres angekündigt, spätestens mit der nächsten regulären Abfuhr der Gelben Säcke am 24.01.2019 diese untragbare Situation – insbesondere in den Außenbereichen – beendet wird. Dies haben wir auch gegenüber der Firma Tönsmeier deutlich gemacht. Es kann keine Ungleichbehandlung zwischen innerörtlichen Bereichen und Außenbereich geben.“, erklärte Bürgermeister Thegelkamp, dass die Geduld der betroffenen Bürgerinnen und Bürger bereits überstrapaziert sei.

Beschwerden über nicht abgeholte Müllsäcke können auch weiterhin unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 88 66 666 direkt an die Firma Tönsmeier gerichtet werden. Aber auch alle Hinweise, die bei der Gemeindeverwaltung eingehen, werden gesammelt und direkt weitergeben.

About Author

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Comments are closed.