Schlosshof: Ankommenstreffpunkt steht vor Inbetriebnahme

0

Von Innen ist das ehemalige Hotel „Schlosshof“ in Diestedde nicht wiederzuerkennen. In den letzten Wochen wurde aus dem langjährigen Leerstand wieder ein Ort der Begegnung. Vor gut einem Jahr kaufte die Gemeinde Wadersloh die Immobilie am Ortseingang des Nikolausdorfes von Karl Pörtner.  Am 18. November wird der Schlosshof um 16 Uhr nun offiziell als Ankommenstreffpunkt für Flüchtlinge eröffnet.

Finanzierung mithilfe des Landesprogramms „Komm an in NRW“

_MG_1336In einer Pressemitteilung der Gemeinde Wadersloh heisst es, dass die Flüchtlingshilfe Wadersloh in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung einen „Meilenstein für die Integrationsarbeit verwirklicht habe“. Mit dem neuen „Ankommenstreffpunkt“ stehen demnach jetzt erstmals regelmäßig nutzbare Räumlichkeiten für Flüchtlinge und Einheimische zur Verfügung. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen mit dem Programm „Komm an in NRW“.

Sanierungsarbeiten Hand in Hand

ankommenstreffpunktDas Erdgeschoss der ehemaligen Gaststätte „Schlosshof“ in Diestedde wurde von der Flüchtlingshilfe mit tatkräftiger Unterstützung der Flüchtlinge saniert und wohnlich eingerichtet. Mit der Inbetriebnahme haben die Flüchtlinge nun rechtzeitig vor dem Winter die Möglichkeit, ihre Freizeit nicht nur allein in ihren Unterkünften, sondern miteinander auch in zusätzlichen Räumen in der Gemeinde zu verbringen.

Integrationsprojekt mit Vorbildcharakter

_mg_3239Schwerpunktmäßig geht es im Ankommenstreffpunkt um die Begegnung zwischen den Nationen, um das Erlernen der deutschen Sprache und um das Verständnis füreinander. Ziel ist die Etablierung eines Treffpunkts, an dem sich Flüchtlinge und Bürger um eine gelungene Integration bemühen. Familie Westermann ging am vergangenen Wochenende mit gutem Beispiel voran und spendete den Nachbarn einen Kicker-Tisch (s. Beitragsbild) und mehrere Gesellschaftsspiele für den Ankommenstreffpunkt.

Die offizielle Eröffnung wird Bürgermeister Christian Thegelkamp am Freitag, 18.11.2016, um 16.00 Uhr vornehmen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind schon ab 14.00 Uhr zum Tag der offenen Tür herzlich willkommen.

Quelle: Pressemitteilung Gemeinde Wadersloh | Fotos: B. Brüggenthies (3), Gemeinde Wadersloh (1)


About Author

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.