Eine außergewöhnliche Ferienbeschäftigung hatten sich die Diestedder Landfrauen da ausgedacht: 40 mal 40 Zentimeter groß und 10 Zentimeter hoch war jedes einzelne sehenswerte Ergebnis einer Ferienaktion für Kinder, die die Landfrauen zu Wochenbeginn auf dem Hof der Familie Bredenhöller anbot. Handwerkliches Geschick im Umgang mit Hammer und Nägeln waren gefragt, denn die 25 teilnehmenden Kinder durften eine sogenannte „Kräuterkiste“ bauen.
„Wir haben uns vorgenommen mindestens einmal im Jahr eine Aktion für Kinder zu machen“, so Jutta Berkensträter zu der Aktion. „Die Kinder sollen erfahren, woher das Gemüse eigentlich kommt.“ Auch wenn die Geräuschkulisse manchmal etwas laut wurde: Das Arbeiten mit Werkzeugen und Holz machte nicht nur den Kindern, sondern auch den Landfrauen sichtlich Spaß. Besonders freute sich aber auch Thomas Berkensträter über seine begabten Lehrlinge: „Das ist wirklich toll, dass die Kinder so begeistert mitmachen“, so der Tischlermeister, der die Vorarbeiten für den kreativen Kistenbau übernahm.
Nach dem der Rahmen aus Holz erstellt und der Boden mit Nägeln fixiert war, hier und da mit kleiner Hilfe des jeweiligen Nachbarn, wurden die Kisten mit Folie ausgelegt und mit Blumenerde befüllt. Dann erst durfte nach Herzenslust eingesät werden. Z…