Liesborn (mw/bb). Da ist sie wieder, diese Spannung kurz vor der Bescherung. Die Tür ist noch verschlossen. Von drinnen scheint warmes Licht ins Dunkel. Die Vorfreude steigt. Die Tür öffnet sich. Erst nur einen Spalt und dann ganz. Es ist soweit: Der Liesborner Adventsbasar ist eröffnet. Schon weit vor dem offiziellen Startschuss um 17 Uhr wuchs die Schlange der Wartenden im Minutentakt an. Im Pfarrheim selbst waren die fleißigen Organisatorinnen noch beim Planen der letzten Details beschäftigt. Schnell noch den letzten Adventskalender positionieren, die liebevoll gestrickten Motiv-Socken ausrichten, die kunstvoll erstellten Gemälde platzieren. Schnell ist die Nervosität verflogen. Mit dem Beginn des Adventsbasars bleibt dazu auch keine Zeit mehr.



Das Funkeln der vorweihnachtlichen Lichter im Saal des Pfarrheims weicht den strahlenden Augen der glücklichen Neubesitzerinnen und -besitzer. In dem ein oder anderen WhatsApp-Status der Orga-Damen waren schon am Vorabend erste kleine Kostproben der fantasievollen Werke zu sehen. Schnell waren die Lieblingstücke auserkoren und wurden direkt angesteuert. „Ich habe genau die drei Wunschobjekte bekommen und freue mich schon jetzt auf das Weiterverschenken. Aber eines behalte ich auch selbst“, sagt eine Besucherin und schaut noch fix nach einer weiteren Geschenkidee. Der Adventsbasar hat fast schon magische Anziehungskraft. Von einem Geheimtipp kann hier aber seit Jahrzehnten keine Rede sein: Der Basar ist ein Vorweihnachtshighlight, der seine Strahlkraft vor allem durch die soziale Komponente noch zu erhöhen vermag.
Ob die große Tüte Weihnachtskekse, die Liesborn-Grußkarten, Adventsgestecke, Wintersocken, die Schlüsselanhänger oder Liesedorf-Fan-Tassen: Jeder verkaufte Gegenstand wurde mit Heimatliebe gestaltet, gebastelt, gemalt, gebacken, gehäkelt und beklebt. Und das Allerbeste: Alles das kommt sozialen Zwecken zugute. Die Wurzeln hat der Basar in Liesborn im Miteinander, mit dem bis heute und seit Jahrzehnten den Menschen geholfen wird. Regional und überregional werden die Erlöse zwischen gemeinnützigen Zwecken und Initiativen aufgeteilt.






Als wäre das nicht schon genug, herrscht auch vor dem Pfarrheim emsiges Vorweihnachtstreiben. Die Feuerwehrkapelle spielt sich mit traditionellen Adventsklängen warm. Bei knackiger Kälte dampfen der Glühwein, heißer Kakao und Punsch um die Wette. Darf der Crêpes süß oder lieber herzhaft sein? Gleich kommen schon die nächsten Pizzen aus dem Backhaus-Ofen! Der Liesborner Adventsbasar ist was für Herz und Seele. Der Mini-Weihnachtsmarkt ergänzt das Vorweihnachts-Shopping für den guten Zweck perfekt. Er stärkt auch die Dorfgemeinschaft. Win-Win für alle und auch der verdiente Ehrenamts-„Lohn“ für das investierte Herzblut: Über Monate wird dieses große Gemeinschaftserlebnis geplant und umgesetzt. Wer es am Samstag verpasst hat? Der ist selbst schuld. Oder hat am heutigen Sonntag noch mal die Chance auf Geschenkeshopping für den guten Zweck. Von 9-17 Uhr ist der Basar im Liesborner Pfarrheim erneut geöffnet. Mittags gibt es einen Imbiss, am Nachmittag warten Kaffee und ein Kuchenbuffet auf die hungrigen Weihnachtsmarktfans.
Die Organisatorinnen leben und lieben ihren Basar. Das spürt und sieht man. Auf Buttons outen sich die Damen als Mitglieder des „Christmas Fan Clubs“. Und wer einmal beim Liesborner Adventsbasar war, müsste eigentlich Mitglied im „Liesborn Fan Club“ werden. Wir bei MW sind es. Deswegen haben wir den Organisatorinnen schon 2024 den MW-Award für das Engagement verliehen. Der Samstagabend eignete sich perfekt für die längst überfällige Übergabe der verdienten Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!
Bildergalerie: Liesborner Adventsbasar 2025























Fotos/Text: mw/bb.


