Herzfeld/Liesborn (mw). Mit dem traditionellen Treffen „Vor dem Schützenfest“ in der Gaststätte Meier in Herzfeld haben sich die Mitglieder des Schützenvereins Lemkerholz–Lemkerberg am Samstag, 19. Juli 2025, auf das anstehende Fest eingestimmt. Im Mittelpunkt standen Rückblicke, aktuelle Informationen und ein freudiger Ausblick auf das bevorstehende Festwochenende vom 16. bis 18. August.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Kuckuck und der Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Schriftführerin Christine Austermann das Protokoll der letzten Generalversammlung. In kurzen Berichten informierten die Damengarde, die Jungschützen sowie die Schießgruppe über ihre Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr.
Besonders hervorgehoben wurde dabei das Vereinspokalschießen, das zahlreiche erfolgreiche Teilnehmer verzeichnete. Oberst Norbert Pinkerneil kündigte an, dass beim Vorexerzieren am 1. August auf dem Festplatz Hof Möllenhoff zahlreiche Auszeichnungen verliehen werden.
Ein weiterer Höhepunkt kündigt sich durch das 35-jährige Jubiläum der Damengarde an. Diese belegte jüngst beim Paul-Grothues-Pokalschießen in Liesborn einen erfreulichen zweiten Platz. Zum Jubiläum werden Damengarden und Damenkompanien aus der Nachbarschaft eingeladen, gemeinsam zu feiern.
Oberst Pinkerneil stellte zudem einige Neuerungen in der Festfolge vor. So wird die Schützenmesse in diesem Jahr bereits am Schützenfestsamstag um 17 Uhr in der Rassenhöveler Kapelle gefeiert – eine Änderung, die den weiteren Ablauf entzerrt und unter anderem für eine frühere Polonäse sorgt. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Jubiläums der Damengarde, während am Montag das Vogelschießen den festlichen Schlusspunkt setzen wird.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte sich Andreas Kuckuck zuversichtlich: „Dem Lemkerberger Schützenfest steht auch in diesem Jahr nichts im Wege.“ König Mario Dreyer und Königin Simone Baumhöfer fiebern gemeinsam mit ihrem Hofstaat dem Höhepunkt ihrer Regentschaft entgegen.
Quelle: Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg


