Wadersloh (mw). Die Winterzeit ist gut dafür geeignet, sich fit für neue Herausforderungen zu machen. Ein gutes Mittel dazu ist ein intensives Grundausdauertraining.
Durch lange, aber langsame Einheiten verbessert sich die Ausdauer, es erhöht sich die Belastbarkeit und man erholt sich auch schneller nach dem Training. Auf Basis dieser Trainingssteuerung hat der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh eine vierwöchige interne Challenge durchgeführt. Um dem ganzen ein wenig Wettkampfcharakter zu geben, wurden zwei Gruppen gebildet, die miteinander konkurrierten und die Trainingsdaten dann in einer WhatsApp-Gruppe hinterlegten. Dazu gab es dann zum Wochenende die jeweiligen Zwischenstände und das sorgte natürlich für zusätzliche Motivation. Organisiert von Sylvia Herzog, die auch schon diverse Langstrecken gefinisht hat, wurde von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen teilweise fast täglich gelaufen und gewalkt. Die Vorgabe der langen Läufe wurde trotz winterlicher Wetterbedingungen sehr gut umgesetzt, so dass Einheiten von über zwei Stunden keine Seltenheit waren. Das Ergebnis war am Ende der Challenge ein Gesamtergebnis von über 350 gelaufenen und gewalkten Trainingsstunden, was dann auch von den Teilnehmern mit einem gemeinsamen Abschlussabend gefeiert wurde.
Beim Blick auf kommende Termine weist der Lauf- und Walkingtreff noch einmal auf seinen Starterkurs 2025 und den Infoabend im Sportheim am 05. März 2025 um 19 Uhr hin. Interessierte Neulinge, aber auch Wiedereinsteiger aus dem Lauf- und Walkingbereich sind herzlich willkommen.
Quelle: TuS Wadersloh