Wadersloh (mw/bb). Alle zwei Jahre verwandeln sich die Wälder der Gemeinde Wadersloh in lebendige Klassenzimmer voller Abenteuer und Entdeckungen. Die 3. und 4. Klassen der Grundschule Wadersloh hatten das Glück, das private Waldstück am Vogelbusch zu erkunden und einen praxisnahen Unterrichtstag unter dem grünen Blätterdach zu erleben. Möglich gemacht hatten dies die Aktiven des Hegerings Wadersloh mit der Ausrichtung diesjährigen Grunschul-Waldtagen.
Die beiden Hegeringe Wadersloh und Liesborn-Diestedde kümmern sich mit großer Leidenschaft nicht nur um die Pflege der heimischen Wälder, sondern auch um die Vermittlung ihrer vielseitigen Arbeit. Mit den Grundschul-Waldtagen in allen Ortsteilen von Wadersloh bieten die Jägerinnen und Jäger den Kindern Einblicke in die faszinierende Welt des Waldes und seiner Bewohner.
Der Vogelbusch erwies sich dabei als das perfekte grüne Klassenzimmer für die Grundschülerinnen und Grundschüler im Ortsteil Wadersloh. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder hautnah erleben, was die Arbeit des Hegerings ausmacht. Infotafeln präsentierten die Besonderheiten der heimischen Wälder, während spielerische Aktivitäten Wissen über Wildtiere vermittelten. Die Instrumente und Helfer der Jäger wurden ausführlich vorgestellt, und natürlich durfte auch die Erklärung und Funktion eines Hochsitzes samt Fernglas-Beobachtungsmöglichkeit nicht fehlen. Besonders aufregend war die Demonstration der Rehkitzrettung mit Drohne und Wärmebildkamera am Waldrand.
Am Ende des abenteuerlichen und lehrreichen Tages waren nicht nur die Kinder begeistert von ihrem Ausflug in die Natur, sondern auch die ehrenamtlichen Hegerings-Mitglieder, die sich zufrieden über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung zeigten. Die spannenden Tage im Wald hinterlassen bleibende Eindrücke und wecken die Neugier auf die nächste Ausgabe der Grundschul-Waldtage, die in zwei Jahren in Wadersloh, Diestedde und Liesborn stattfinden werden.
Bildergalerie: Waldtage in Wadersloh
Fotos/Text: B. Brüggenthies