Wadersloh (mw/bb). Endlich ist es soweit! Der Umzug kann erfolgen. Am kommenden Wochenende wird das neue Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet bezogen und das bisherige Domizil der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Wadersloh ist nach60 Jahren treuem Dienst Geschichte. Bereits am Wochenende vor dem offiziellen Festakt zum Umzug, erfolgten umfassende Umräumarbeiten, damit es zeitlich alles rechtzeitig startklar ist. MW war vor Ort!
Hoch motiviert und voller Tatendrang – so kennt man die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in allen Wadersloher Ortsteilen. Und das nicht nur bei der Vielzahl an Rettungseinsätzen im Jahresverlauf. Vor allem für die Feuerwehrleute im Ortsteil Wadersloh sind die kommenden Wochen und Monate spannend. Mit dem Umzug ins neue Gerätehaus nähert sich das Ende eines Feuerwehrgeschichtskapitels in Wadersloh. Seit Anfang der 1960er war die Langenberger Straße das Zuhause der Feuerwehr. Nur knapp 700 Meter Luftlinie entfernt ist in den letzten zwei Jahren das neue Hauptquartier an der Boschstraße entstanden.
So wie bei den Einsätzen geht es auch beim Umzug Hand in Hand. In den letzten Tagen wurde u.a. der Fahnenschrank aufgebaut. Die Räumlichkeiten selbst sind so weit fertiggestellt. Dennoch muss am kommenden Wochenende noch einiges an Material zum neuen Standort gebracht werden. Bei den meisten Spinden in den beiden Umkleidebereichen sind bereits die Namen der Kameradinnen und Kameraden angebracht. Bei allen ist die Vorfreude auf den Einzug groß. Die letzten Feinarbeiten werden in den nächsten Tagen sukzessiv abgearbeitet. So soll dann alles rechtzeitig zum Wochenende bereit sein.
Höhepunkt für alle wird der feierliche und offizielle Übergabe-Festakt sein, bei dem die Feuerwehr Abschied vom alten Standort nimmt und ins neue Gerätehaus einzieht. Ab dem kommenden Wochenende werden dann auch die Einsatzfahrzeuge im Neubau untergebracht sein. Gemeinsam mit den Abordnungen der umliegenden Löschzüge erfolgt dazu am Sonntag (21. April) ein kleiner Festumzug mit Verabschiedung des alten Standorts und gemeinsamen Marsch zum neuen Gerätehaus. Ab 12 Uhr ist das Antreten am Pfarrheim Wadersloh. Beim Festakt sorgen die Feuerwehrkapelle Liesborn und der Fanfarencops Wadersloh für den musikalischen Rahmen. Gegen 12.30 Uhr erfolgt die Verabschiedung mit dem Niederholen der Fahnen und Abholen der Fahrzeuge an der Langenberger Straße. Um 13.30 Uhr folgt das Hissen der Fahnen am Neubau. Im Anschluss wird mit geladenen Gästen in kleiner Runde auf den Umzug angestoßen.
Für die Öffentlichkeit findet am 1. September 2024 – fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem symbolischen ersten Spatenstich – ein großer „Tag der offenen Tür“ statt.
Impressionen vom Umzug der Feuerwehr Wadersloh
Fotos/Text: B. Brüggenthies