Wadersloh (mw/bb). Am 1. Mai 2024 laden der TuS Wadersloh und das DRK Wadersloh erneut zum traditionellen Gemeinschaftsradfahren ein. Die Teilnehmenden setzen sich vormittags in den drei Ortsteilen in Bewegung, mit dem Ziel Sportheim des TuS Wadersloh in der Winkelstraße. Als Hauptpreis bei der Tombola winkt ein neues Fahrrad.
Der 1. Mai steht im Münsterland ganz im Zeichen des Radelns. Familien und Freunde genießen gemeinsam die freie Zeit im Freien auf zwei Rädern. Vom Kinderlaufrad bis hin zum Elektrofahrrad wird in die Pedalen getreten. Bereits zum 48. Mal organisiert der TuS Wadersloh das beliebte „Volksradfahren“, das in diesem Jahr eine 22 km lange Strecke durch die Gemeinde umfasst und für Radfahrende aller Altersklassen passend ist, so der TuS. Die Radtour steht allen offen, unabhängig davon, ob sie Vereinsmitglieder ist oder nicht. Wer mitfahren möchte, benötigt in jedem Fall aber ein verkehrssichere, StVO-konformes Zweirad!
Die Startzeiten sind gestaffelt: Zwischen 8:30 und 11:00 Uhr am Sportheim Wadersloh, zwischen 9:00 und 11:30 Uhr entweder an der Turnhalle Liesborn oder am Sportheim Diestedde fällt der Startschuss. Mit einer Startgebühr von 3, -Euro sind die Teilnehmer dabei. Für 4,50 Euro Startgebühr gibt es zusätzlich eine Medaille nach dem Zieleinlauf.
Die sorgfältig ausgeschilderte Route führt durch die ganze Gemeinde (Mühlenfeldstraße, Waldstraße, Im Holte, Hellstraße, Diestedder Straße) und bietet auf halber Strecke eine Tee-Station für eine kleine Stärkung (Der Umwelt zuliebe nach Möglichkeit bitte eigene Teebecher mitbringen!) . Für Speis und Trank sorgen ab 10:30 Uhr die Mitglieder des TuS am Zielort, dem DRK-Sportheim Wadersloh, mit einem Angebot von Pommes, Würstchen, Waffeln und Getränken. Ab 11:30 Uhr gibt es zusätzlich Erbsensuppe vom DRK. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt auch in diesem Jahr wieder den Sanitätsdienst.
Ein kleines Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant: Für Kinder steht nach dem Radfahren die Sparkassen-Hüpfburg, während die Erwachsenen sich entspannen können von der Rundreise durch die Wadersloher Ortsteile. Die Tombola beginnt um 13:00 Uhr, bei der jeder teilnehmende Radfahrer automatisch mitmacht und die Chance auf den Hauptgewinn, ein Fahrrad, sowie auf weitere Preise hat (Abholung bis 16 Uhr!). Zusätzlich erhalten der älteste und der jüngste Teilnehmende einen Sonderpreis.
Für weitere Fragen stehen für Wadersloh Jürgen Kieslich (0176-83778500), für Liesborn Birthe Farwer (0160-5443825) und für Diestedde Bernd Pölling (0151-46609074) zur Verfügung.
zus. Quelle: TuS Wadersloh, Archivfotos: mw/bb.