Wadersloh (mw). Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TuS Wadersloh den ersten Teil der Hallenfußballturniere der Jugend. Aus bis zu 150 km Entfernung kamen Vereine angereist, um an dem beliebten Turnier teilzunehmen.
Am Samstagmorgen startete das Hallenfußballturnier des TuS Wadersloh bereits um 9 Uhr in der Mauritzhalle. Den Turnierauftakt machten die Spielerinnen der D-Juniorinnen. Nach einem fairen Turnierverlauf gingen die Mädchen der SG Telgte als Siegerinnen vor dem SV Lippstadt und dem TuS Wadersloh vom Feld. Bei den C-Juniorinnen siegten nach spannenden Duellen die Spielerinnen von RW Ahlen. Zweiter wurde der SV Grün-Weiß Langenberg-Benteler und auch hier belegten die Wadersloherinnen Platz 3.
Bei den B-Mädchen ging es schon etwas heißer her. Die Spiele wurden von externen Schiedsrichtern gepfiffen. Die Zweikämpfe waren härter und die Spiele waren schneller, so dass das Publikum schönen Damenfußball geboten bekam. Am Ende konnten die Spielerinnen des TuS Eintracht Bielefeld das Turnier für sich entscheiden. TuS Wadersloh 1 belegte den zweiten Platz vor RW Ahlen.
Leider kam es kurz vor Ende des Turniers zu Schiedsrichterbeleidigungen sowie -bedrohungen, die nun das Kreissportgericht beschäftigen werden. Die Schiedsrichter beendeten daraufhin ihren Einsatz. Nach Beratung der Turnierleitung mit den Trainern aller teilnehmenden Mannschaften wurden die restlichen Spiele unter Leitung der Trainer beendet. „Wir wollten das Turnier nicht abbrechen, nur weil sich vereinzelte Leute nicht benehmen konnten“, erzählte Michael Laumann, Mitglied des Fußballjugendvorstandes des TuS.
Am zweiten Turniertag spielten die Junioren der D- und C-Jugend. Packende Zweikämpfe wurden vor vollbesetzten Rängen ausgetragen. Bei den D- Junioren siegten die Jungen vom SuS Cappel. Zweiter wurde die JSG Lippetal-Oestinghausen vor dem SV Grün-Weiß Langenberg-Benteler. Nach einem spannenden 9-Meter-Schießen gewannen die C- Jugendlichen der SG Stromberg-Sünninghausen vor der JSG Wadersloh-Liesborn-Diestedde 2. Dritter wurde die SpVg Oelde.
Am kommenden Wochenende geht es am Samstag mit der G- und F-Jugend und am Sonntag mit der E-Jugend weiter.
Fotos/Text: TuS Wadersloh, C. Schulte
#Transparenz: Dieser Beitrag wurde uns als Pressemitteilung vom TuS Wadersloh zugeschickt. In der ersten Textfassung wurde das Thema des Spielabbruchs ausführlicher thematisiert. Hierzu erfolgt noch ein gesonderter Beitrag.