Wadersloh (mw/bb). In seiner Ansprache zum Jahresende spricht Bürgermeister Christian Thegelkamp über die Fortschritte und Erfolge der Gemeinde Wadersloh im letzten Jahr. Zu den Höhepunkten gehören die Einführung eines Kriterienkatalogs für Photovoltaik-Anlagen, die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts mit Bürgerbeteiligung und die geplante Einführung eines Pendlerportals. Er betont auch die Verbesserungen in der Infrastruktur, wie die neuen Solar-Carports und die Baumaßnahmen rund um die Feuerwehrgerätehäuser. Die Rückkehr des Liesborner Evangeliars und die Eröffnung des umgebauten Museums Abtei Liesborn werden als kulturelle Erfolge hervorgehoben.
Weitere Meilensteine beinhalten Investitionen in Bildung, Kinderbetreuung und seniorengerechtes Wohnen. Der Bürgermeister dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und blickt optimistisch auf das kommende Jahr, insbesondere auf Projekte wie den neuen MINT-Campus des Gymnasiums Johanneums und die Umgestaltung des Dorfplatzes in Liesborn-Göttingen.
Anm. d. Red.: Die Rede wurde bereits am 19. Dezember 2023 aufgezeichnet und beinhaltet folglich nicht die Unwettersituation an der Glenne an den Weihnachtsfeiertagen.