Wadersloh (mw/bb). Mit Spannung verfolgen die Kinder schon jetzt jeden noch so kleinen Baufortschritt: Am Lechtenweg rollen bald die Bagger und der Baukran an. 521 Quadratmeter zusätzliche Fläche werden am Lechtenweg für die DRK-Kindertagesstätte „Wunderwelt“ errichtet und vergrößern die Gesamtfläche auf insgesamt rund 900 Quadratmeter.
Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, sieht in der Baumaßnahme eine zukünftige qualitative Aufwertung für die pädagogische Arbeit und Betreuungsangebote. Der Anbau soll in Zukunft Platz bieten für zwei Gruppen mit insgesamt 35 Kindern (10 in der Gruppenform U2 und 25 in der Gruppenform U3). Das zusätzliche Gebäude bietet nicht nur den Kindern mehr Platz zum Spielen und Toben: Durch die räumlichen Änderungen werden weitere Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit geschaffen. Kita-Leiterin Alica Mehring freut sich, dass bald weitere Räume entstehen. Unter anderem eine eigene Bücherei, Räume für Integrationsarbeit, für die Vorschulkinder, für Elterngespräche und ein großer Personalraum.
Durch den Kauf eines benachbarten Grundstückteils und die bereits erfolgte Erneuerung des Außenspielgerätes in Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt „Lebenstraum“, wird die Spielfläche durch den Neubau fast gleich groß bleiben. Die bisherigen Außentreppen am Gebäude sind bereits abgebaut. Nach dem Umbau steht ein Fahrstuhl zur Verfügung und trägt somit der Inklusion Rechnung. „Das ist alles nicht selbstverständlich und unser Dank gebührt vor allem den Investoren, die den Bau möglich machen“, so Christian Thegelkamp. Der Anbau ist möglich dank eines Investitionsvolumens von rund 1,5 Millionen Euro. Einer der Investoren ist Friedhelm Weber, der in der Vergrößerung der Kita eine sinnvolle Investition sieht. „In Wadersloh haben wir damals erstmalig in eine Kindertagesstätte investiert und freuen uns über die schöne Arrondierung der Gebäude und des Außenbereichs:“
In einem ersten Schritt folgen nun zunächst die Bodenarbeiten. Frederick Baackmann, Geschäftsführer von BIB Baackmann Immobilien und Bauträger, freut sich über das gemeinsame Projekt und dankte allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Bauleitung am Lechtenweg wird Stephan Weyer übernehmen. Die Fertigstellung des Neubaus ist – sofern das Wetter mitspielt – für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Bis dahin sind zwei Gruppen der „Wunderwelt“ übergangsweise in Modulbauten auf der gegenüberliegenden Straßenseite untergebracht.
Fotos/Text: mw/bb.
Transparenzhinweis: Das DRK Wadersloh und Mein-Wadersloh.de sind Medienpartner