Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober der „Tag der Bibliotheken“ statt. Deutschlandweit soll an diesem Tag auf die Bibliotheken und ihr umfangreiches Angebot aufmerksam gemacht werden. Wie unersetzlich Büchereien und Bibliotheken als Kultur- und Bildungseinrichtungen sind, sieht man auch an den drei Pfarrbüchereien bei uns in Wadersloh. Wir waren kürzlich dort vor Ort und konnten uns von einem großartigen Angebot überzeugen.
Die Katholischen Pfarrbüchereien (KÖB) in Wadersloh, Liesborn und Diestedde verzeichnen erfreulicherweise einen stetigen Zuwachs an Leserinnen und Lesern. Insbesondere Familien zeigen großes Interesse an dem vielfältigen Buchangebot und schätzen die freundliche und familiäre Atmosphäre. Die Pfarrbüchereien bieten hierfür nicht nur eine umfangreiche Auswahl an literarischen Werken für Jung und Alt, sondern schaffen auch einen Ort der Begegnung und des Austauschs.
Ein besonderes Highlight sind die regelmäßig stattfindenden Bücherflohmärkte, bei denen Literaturfreunde Schnäppchen machen können und gleichzeitig die Pfarrbüchereien unterstützen, denn das eingenommene Geld wird für Neuanschaffungen verwendet. Zudem gibt es immer wieder Sonderveranstaltungen, die das kulturelle Angebot der Büchereien erweitern und für Abwechslung sorgen. Sehr gut wird der Bibliotheks-Führerschein Bibfit angenommen, der in Kooperation der KÖB Wadersloh mit mehreren KiTas (Kath. Kita St. Margareta, DRK KiTa Villa Kunterbunt) auch 2024 wieder angeboten wird und die jüngsten Leserinnen und Leser in unserer Gemeinde neugierig auf Bücher und das Lesen machen. In Liesborn gab es zuletzt mehrere Autorenlesungen und in Kooperation mit dem „Neuen Gemeindekreis“ einen Bücherabend (dazu haben wir HIER berichtet). In Diestedde steht in Kürze wieder die traditionelle Buchausstellung im Terminkalender.
Besonders Familien sind dankbar für den neuen Lesestoff, der ihnen gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung gestellt wird und schätzen die Möglichkeit, in einer gemütlichen Umgebung Literatur zu entdecken. Absolute Ausleih-Hits – vor allem bei den Kindern – sind darüber hinaus die tonies-Hörbücher. Hier ist das Sortiment in den letzten Monaten weiter vergrößert worden. Ein besonderer Schwerpunkt des Angebots liegt auf Medien für Erstleserinnen und -leser. Durch eine breite Palette an kindgerechten (Vorlese-) Büchern und anderen Medien können Kinder spielerisch und mit Freude ihre ersten Schritte in die Welt des Lesens unternehmen. Besonders erwähnenswert der Pfarrbüchereien ist das Engagement der Büchereien für Flüchtlingsfamilien: Durch ein spezielles Sortiment an Büchern, das darauf ausgerichtet ist, Deutschlernenden beim Spracherwerb zu helfen, bietet sich für viele neu Ankommende eine wertvolle Ressource, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Darunter natürlich auch Bilder- und Kinderbücher.
Und besonders erwähnenswert ist das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrbüchereien. Die KÖB-Teams sorgen nicht nur für eine ständige Aktualisierung des Angebots, sondern schaffen durch ihre herzliche Art auch ein Umfeld, in dem sich jeder willkommen fühlt.
Die Pfarrbüchereien leisten somit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung der Lesekultur. Also, worauf wartet ihr noch? Geöffnet sind die Büchereien wie folgt:
- Wadersloh: Sonntags von 10:00 – 12:00 Uhr und mittwochs von 16:30 – 18:00 Uhr
- Liesborn: Sonntags, 10:30 – 12:30 Uhr und dienstags von 16:00 – 18:00 Uhr
- Diestedde: Mittwochs 15:00 – 17:00 Uhr und sonntags von 10:30 – 12:00 Uhr
Übrigens: Es macht auch unheimlich viel Spaß, den örtlichen Buchhandel zu unterstützen. Probiert es mal aus!
MW+Verlosung zum „Tag der Bibliotheken“: 1x signiertes Exemplar des Buchs „Dingos fordern kein Lösegeld“ von Dominik Starck zu gewinnen
Unsere Steady-Unterstützerinnen und -Unterstützer haben die Chance, ein signiertes Exemplar des 2023 erschienenen Romans „Dingos fordern kein Lösegeld“ von Dominik Starck zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen werden unseren Abonnenten per gesonderter Mitteilung zugestellt.
Text/Fotos: B. Brüggenthies