Wadersloh (mw). Nach der Fusion von Lauftreff und Walkingabteilung zu Beginn des Jahres hat der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh seine erste gemeinsame Abteilungsversammlung durchgeführt. Der Abteilungsvorstand begrüßte dazu auch den 1. Vorsitzenden des TuS, Jürgen Kieslich. Beim Rückblick auf die Ereignisse seit der letzten Abteilungsversammlung blickte man sehr zufrieden auf die Bilanz des 17. Wadersloher Volkslaufs im vergangenen Oktober. Mit fast 500 Teilnehmern wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Auch interne Termine wie die Abteilungsmeisterschaft und das Silvesterläufchen zum Jahresabschluss fanden einen guten Zuspruch in der Abteilung.
Im neuen Jahr wurde dann auch die Run Up Aktion, die Auftaktveranstaltung der DLV zur Volkslaufsaison, an zwei Wochenenden von Läufern und Walkern in Wadersloh und Liesborn durchgeführt. Der Anfängerkurs wurde um ein Angebot für Walker und Walkerinnen erweitert bevor dann im Juli auch der beliebte Sommerausflug wieder stattfand. Es ging für zwanzig Mitglieder einige schweißtreibende Stunden rund um Kallenhardt, eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist schon fest eingeplant.
Nach dem Rückblick standen dann Ehrungen an, Christiane Rickmann, Thorsten Gövert und Jürgen Mose können auf eine zehnjährige Mitgliedschaft zurückblicken. Im Abteilungsvorstand gibt es zudem einige Änderungen. Auf Vorschlag des Vorstands wurde Ludger Viertler als neuer Abteilungsleiter gewählt und Eckhard Rump als sein Stellvertreter.
Der 18. Wadersloher Volkslauf am 21. Oktober 2023 ist in Planung und geht nun in den Endspurt. Bei den bekannten Wettbewerben gibt es für die Walker und Walkerinnen eine Änderung. Statt der bisherigen 5 km und 10 km Strecken wird nun eine Walkingstrecke über 7,5 km angeboten, die auch für den Erwerb des Sportabzeichens angerechnet werden kann. Der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh als Veranstalter hofft auf eine ebenso zahlreiche Teilnahme wie im vergangenen Jahr.
Quelle: TuS Wadersloh, Archivfoto: mw/bb.