Wadersloh (mw). Die Sommerferien stehen vor der Tür! Für viele Schülerinnen und Schüler ist das die Gelegenheit, sich im Rahmen eines freiwilligen Praktikums in unterschiedlichen Berufen zu erproben und Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Passend dazu ist das Einrichtungs- und Unternehmensverzeichnis „Unser Wadersloh – Deine Zukunft!“ nun fertiggestellt worden. Es wird bereits im Unterricht zur Berufswahlorientierung an der Sekundarschule Wadersloh (SKW) eingesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Einrichtungs- und Unternehmensverzeichnis ist ein gemeinsames Projekt der Sekundarschule und der Gemeinde Wadersloh, um die Schülerinnen und Schüler mit den Betrieben vor Ort vertraut zu machen und so die Anzahl der Praktika und Ausbildungen in der Gemeinde zu fördern. Denn: „Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht, welche interessanten Betriebe und Einrichtungen es hier vor Ort gibt“, berichtet die Berufswahlkoordinatorin der Sekundarschule, Katharina Deimel.
„Wir haben Unternehmen und Einrichtungen zu einer Informationsveranstaltung in die Sekundarschule eingeladen, um über das Projekt zu informieren und um möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen.“, berichtet Wirtschaftsförderin Marie Schmerling. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 30 Betrieben und Einrichtungen sind der Einladung gefolgt und ließen ihre Kontaktdaten da, um über die nächsten Schritte informiert zu werden.
Letztendlich haben 35 Betriebe mitgemacht und reichten Informationsmaterialien zum Unternehmen, zu angebotenen Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie Bildmaterial ein, sodass die Jugendlichen auch visuell einen Eindruck vom jeweiligen Unternehmen erhalten. Alle Materialien sind professionell durch eine Medienagentur aufbereitet und dann zu einer Informationsbroschüre zusammengetragen worden.
Ein Inhaltsverzeichnis, das die Unternehmen zu Beginn der Broschüre auflistet und ein Glossar am Ende, welches die einzelnen Berufe darstellt, bietet den Jugendlichen zudem eine optimale Orientierung bei ihrer Recherche.
„Das Einrichtungs- und Unternehmerverzeichnis gibt Auskunft über knapp 60 Berufe. Von A wie Apotheker/in bis Z wie Zimmerer/in ist alles dabei“, freuen sich die Verantwortlichen Katharina Deimel und Marie Schmerling über die rege Teilnahme der örtlichen Betriebe.
Geplant ist, das Verzeichnis alle zwei Jahre neu aufzulegen. Bereits teilnehmende Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihre Angaben zu aktualisieren und neue interessierte Betriebe haben die Chance, mitzumachen und ebenfalls aufgeführt zu werden. Die Broschüre wird bereits im Unterricht eingesetzt und steht zukünftig auch als PDF auf den Homepages der Sekundarschule Wadersloh und der Gemeinde Wadersloh zum Download zur Verfügung.
Quelle: Gemeinde Wadersloh, Foto: mw/bb.