Wadersloh (mw). Mit zwei Veranstaltungen stimmte Schützenverein St. Margarethen auf das kommende Schützenfest ein. Neben der Offiziersversammlung fand eine gemeinsame Radtour mit dem befreundeten Schützenverein Liesborn statt.
Offiziersversammlung stellt letzte Weichen für Festverlauf
Neben diversen Ehrengästen konnte Major Michael Bernzen am Beginn der Tagesordnung 62 Offiziere begrüßen. Sein besonderer Gruß galt darüber hinaus drei neuen Offizieren in den Reihen der Offiziere. Die diesjährige Offiziersversammlung des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e.V. fand in der Gaststätte „Seuten Titt“ am Abend vor Christi Himmelfahrt statt. Diskutiert wurden der Dienstplan des anstehenden Schützenfestes, dessen Ablauf und zahlreiche weitere Regularien im Kontext des anstehenden Schützenfestes.
Im Laufe des Abends stieß auch das amtierende Königspaar Owen und Tessa Bartels hinzu. Die beiden machten sich mit dem Ablauf des Festes vertraut. Gemeinschaftlich wurde dann die Rinderwurst probiert. Der Oberst und 1. Vorsitzende Rudi Vienenkötter nahm anschließend im Beisein der Majestäten anstehende Ernennungen bzw. Beförderungen verdienter Offizierskollegen vor. Nils Westkemper, Phil Schwientek und Mario Wachsmann wurden in diesem Rahmen aufgenommen in das Offizierscorps. Am Vorabend des Feiertages klang die Zusammenkunft in gemütlicher Runde aus.
Gemeinsame Radtour der Schützenvereine Wadersloh und Liesborn
Bereits am 6. Mai 2023 hatten sich die Offiziere, Vorstandmitglieder und Schützenbrüder des Schützenverein Liesborn e.V. und des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh e. V. zu einer gemeinsamen Radtour versammelt. Als kollektiver Treffpunkt wurde der Hof Wickentrup in Wadersloh-Geist ausgemacht. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Statement zur Photovoltaik im Außenbereich wurde gemeinsam in die Pedale getreten.
Ein Zwischenstopp war für die Teilnehmer im Logistikzentrum der Raiffeisen Vital eG im Gewerbegebiet Centraliapark Wadersloh organisiert. Neben einer kleinen Stärkung gab es hier seitens der Verantwortlichen interessante Informationen zum Bau sowie zur Aufgabe des Zentrums. Nach einer weiteren kurzen Fahrtstrecke fand die Veranstaltung ihren Abschluss wiederum auf dem Gehöft der Familie Wickentrup in Wadersloh-Geist. Hier bestand die Gelegenheit den Abend in gemütlicher Runde bei bester Versorgung ausklingen zu lassen.
Der 1. Vorsitzende Stefan Laackmann (Liesborn) und der Oberst Rudi Vienenkötter (Wadersloh) zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltung. Beide betonten die hohe Wichtigkeit gemeinsamer Unternehmungen der Wadersloher Schützenvereine.
Fotos/Text: Schützenverein St. Margarethen