Wadersloh (mw/bb). Geschichten hören, Bilder entdecken und selbst zu Erzählerinnen und Erzählern werde? Das gehört in der DRK-KiTa Wunderwelt am Lechtenweg seit jeher zum pädagogischen Alltag. Nun ist das langjährige Engagement erneut gewürdigt worden: Die Einrichtung hat kürzlich erfolgreich die Re-Zertifizierung als Literatur-KiTa erhalten.
Bereits seit der Gründung der „Wunderwelt“ spielt literaturpädagogische Arbeit eine zentrale Rolle. Im Jahr 2022 wurde dieser Schwerpunkt erstmals offiziell anerkannt. Seitdem ist das Angebot rund um Sprache, Bücher und Geschichten kontinuierlich weiterentwickelt worden. In den vergangenen drei Jahren hat das Team die Leseförderung gezielt ausgebaut: Mitarbeitende nahmen an Fort- und Weiterbildungen teil, eine neue Bücherei entstand im Zuge einer Umbaumaßnahme, und zusätzliche Leseorte wurden in den Funktionsräumen eingerichtet. In den Sommermonaten lädt zudem eine Outdoor-Leseecke im Außenbereich zum Schmökern unter freiem Himmel ein.





Auch der KiTa-Alltag ist fest von wiederkehrenden literarischen Angeboten geprägt: Ein wöchentlicher Bücherei-Tag, morgendliche „Blitzlichter“ mit Bildkarten, der monatliche Besuch einer Lese-Oma sowie regelmäßige Ausflüge in die Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Margareta sorgen dafür, dass Bücher für die Kinder selbstverständlich dazugehören. Ergänzt wird dies durch individuelle Angebote wie Kamishibai-Erzähltheater, Bilderbuchkino, Schattentheater oder kreative Buchprojekte wie „Ich und mein Lieblingsbuch“. Literatur findet sogar im Snoezelraum ihren Platz, und ein Bücherflohmarkt sowie ein Tauschregal binden auch die Familien aktiv mit ein.


Die erneute Auszeichnung zur Literatur-KiTa basiert auf einer umfassenden Selbstdokumentation sowie einem Abschlusskolloquium im LWL-Bildungszentrum Vlotho. Möglich wurde die Re-Zertifizierung durch das engagierte Zusammenwirken des gesamten Teams, die Unterstützung der Eltern und die verlässliche Kooperation mit externen Partnern.
Für den DRK-Kindergarten Wunderwelt ist die Re-Zertifizierung Bestätigung und Motivation zugleich, ist sich KiTa-Leiterin Alica Mehring sicher. Das Zertifikat untermauert, wie wichtig frühe Zugänge zu Sprache und Literatur sind und spornt das Team an, auch künftig kreative Wege zu finden, um Kindern die Welt der Bücher zu eröffnen.
Text & Fotos: mw/bb (Archiv, 3), zus. Fotos: Wunderwelt (6)

