Liesborn-Göttingen (mw). Kürzlich konnte der 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen, Dr. Frank Tappe, nach zwei Jahren Zwangspause, 81 Schützen im Klosterhof Liesborn zur Generalversammlung begrüßen.
Nachdem die üblichen Versammlungspunkte, wie Bericht der letzten Versammlung und Kassenbericht, vorgetragen wurden kam der wichtige Punkt der Vorstandswahlen. Hier setzen die Schützen auf die bewährten Kräfte. Dr. Frank Tappe wurde zum 1. Vorsitzenden, als Kassierer Hubert Farwer, als Schriftführer Christopher Isfort, als Major Eugen Drügemöller, sowie die Beisitzer Bernd Trockel, Georg Suermann und Jens Beckmann wiedergewählt. Auch bei den Offizieren gab es keine Veränderungen. Alle Offiziere wurden von der Versammlung bestätigt.
Da die Satzung der Schützenbruderschaft nicht mehr auf dem neuesten Stand war, wurde diese vom Vorstand überarbeitet. Diese Änderung wurde ebenfalls von der Versammlung bestätigt. Einen neuen Thron konnte der Vorsitzende dann der Versammlung vorstellen. Hierzu wurde ein Teil des Thrones auf der Bühne des Klosterhofs aufgebaut. Dr. Tappe dankte Andreas Linnemann, König Markus Trockel, Bernd Trockel und Wilhelm Wiglinghoff, die für die Realisierung des Projektes verantwortlich waren.
Beim Ausblick auf das Schützenfest, welches vom 28. – 30. Mai gefeiert wird, wies der Vorsitzende darauf hin, dass auch die neue Festwirtin Eva Passgang ein Frühstück für Damen am Schützenfestmontag anbietet. Hierfür können sich alle interessierten Damen bei Oberst Stefan Schulze Hentrup unter oberst@schuetzenbruderschaft-goettingen.de anmelden. Die Kosten liegen bei 12 € pro Dame. Ebenfalls wird für alle Schützen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, während der Umzüge am Samstag und Sonntag ein Planwagen zur Verfügung gestellt. Weitere Termin für die Schützen sind das Vorexerzieren am 14. Mai auf dem Hof Töcker und die Versammlung nach dem Fest am 07. August.
Quelle: Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen