fbpx

Kommunalwahl 2020: Treffen der Sprecher der parteilosen Bürgermeister [PRESSEMITTEILUNG]

Wadersloh (mw/pm). In den 396 Kommunen in NRW amtieren zurzeit 88 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ohne Parteibuch, die sich regelmäßig im Rahmen der „Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister in NRW“ zusammenfinden, austauschen und beraten.

Zu einem Gespräch darüber, wie die Zusammenarbeit der AG in Zukunft noch besser organisiert und koordiniert werden kann, trafen sich in diesen Tagen die beiden Sprecher der Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister. Sprecher Bürgermeister Christian Thegelkamp begrüßte hierzu im Wadersloher Rathaus seinen Stellvertreter und Kollegen Dietmar Persian, den parteilosen Bürgermeister der Schlossstadt Hückeswagen.

Themen im Rahmen des Austausches waren dabei unter anderem die anstehenden Kommunalwahlen im September 2020, bei der die beiden Sprecher der Arbeitsgemeinschaft von einem weiteren Zuwachs an parteilosen Amtskollegen ausgehen. Auch die Frage, wie die Gruppe der parteilosen Bürgermeister, die schon jetzt mehr als 20 % der Spitzenpositionen in den Rathäusern NRW’s besetzen, im Städte- und Gemeindebund noch stärker positioniert werden kann, wurde erörtert.

Quelle: PM Gemeindeverwaltung Wadersloh


Kommentare sind geschlossen.