fbpx

Jahrestagung der parteilosen Bürgermeister NRW in Werne [PRESSEMITTEILUNG]

Wadersloh-Werne (mw/pm). Erfahrungen ausgetauschen – Themen diskutieren: Zwei Mal im Jahr führt Landessprecher Christian Thegelkamp (Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh) die Arbeitsgemeinschaft der parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen zu gemeinsamen Treffen und thematischen Austauschen zusammen. Das Treffen 2019 fand am 14. November in Werne statt.

Foto: Hans Joachim Eickmann (Westfälischer Anzeiger)

Zum Herbsttreffen trafen sich dieser Tage knapp die Hälfte der 89 Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber auf Einladung von Bürgermeister Lothar Christ in Werne. Neben der Besichtigung des dortigen, neuen Solebades – Werne hat hier eine lange Tradition – stand auch ein breites Sachprogramm auf der Tagesordnung. Fachkundige Referenten waren einmal mehr Dr. Bernd Schneider, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, der zusätzlich seinen Hauptreferenten Philipp Gilbert mitgebracht hatte. Umsatzsteuerrecht, Grundsteuerentwicklung, Gemeindefinanzierung, Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, Digitalisierung, Schulfinanzierung und vor allem die unterschiedlichsten Aspekte zum großen und allgegenwärtigen Thema Klimaschutz standen im Mittelpunkt der umfänglichen Debatte. Im April 2020 kommt die Arbeitsgemeinschaft der parteilosen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Düsseldorf erneut zusammen, bevor dann im August 2020 die Herbsttagung in Hattingen stattfindet.

Quelle: Pressemitteilung Rathaus Wadersloh, Foto: Hans Joachim Eickmann (Westfälischer Anzeiger)


Über

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentare sind geschlossen.