Video: Multikultureller Willkommens-Treff offiziell in Betrieb genommen

0

(bb). Am Freitagnachmittag wurde der „Willkommens-Treffpunkt“ in Diestedde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mitarbeiter der Verwaltung, Helfer der Flüchtlingshilfe sowie Vertreter der Politik statteten den sanierten Räumlichkeiten einen Besuch ab. „Ein Raum voller Menschen, hier ist Bewegung. Seit Monaten wurde hier viel Arbeit investiert, damit wir heute diesen Leuchtturm in Betrieb setzen können“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp

_mg_5075Mit dem neuen „Willkommens-Treffpunkt“ stehen erstmals regelmäßig nutzbare Räumlichkeiten für Flüchtlinge und Einheimische zur Verfügung. Die Gemeinde Wadersloh hatte die Immobilie vor einem Jahr erworben. Mit Unterstützung der Flüchtlinge wurden die Räumlichkeiten saniert und wohnlich eingerichtet. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen mit dem Programm „Komm an in NRW“. Bei der offiziellen Eröffnung stand vor allem das Kennenlernen auf dem Programm. Flüchtlingskoordinator und Gemeindeverwaltung dankten vor allem den vielen ehrenamtlichen Kräften, die sich seit Monaten für die Integration einsetzen und den „Willkommens-Treff“ nun gemeinsam mit den Flüchtlingen zu einem Ort der Begegnung machen.

Bildergalerie „Willkommenstreff Diestedde“

Fotos/Video/Text: B. Brüggenthies


Über den Autor

Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.