Beckum (mw/bb). Meine STADTRADELN-Rad-Reise führte mich am Samstag in die Nachbarstadt Beckum. Während wir in Diestedde schon 888 Jahre auf dem Buckel haben, ist die Zementstadt mit runden 800 Jahren ein paar Jahrzehnte jünger, deswegen konnte etwas länger gefeiert werden. Drei Tage lang stand Beckum Kopf. Neben zahllosen Konzerten auf mehreren Bühnen zelebrierte die Stadt vor allem am Samstag ihre Schützenfest- und Karnevalstradition. Das Orga-Team hat ganze Arbeit geleistet und mehrere Erlebniswelten geschaffen. Darunter eine Landwirtschafts-Meile, eine Zukunftsmeile, ein Streetfood-Festival und einen historischen Jahrmarkt.
Zusätzlich fand auch der „41. Westfälische Hansetag“ das Jubiläumswochenende mit Delegationen aus 35 Hansestädten statt. Durch einen Zufall habe ich dort das Tourismusteam der Stadt Soest samt Bördekönigin und Jägerken kennengelernt und direkt einen STADTRADELN-Austausch-Termin vereinbart! STADTRADELN verbindet – so wie die Hanse!
Beckum selbst bietet übrigens sehr viele Sehenswürdigkeiten: Die Soestwarte, die Höxberg-Mühle, die Blaue Lagune, der Tuttenbrocksee, der Phönix-Park und das Stadtmuseum sind einen Abstecher wert!
Fotos/Text: mw/bb.