Liesborn (mw). Am vergangenen Samstag (16. März) fand in Liesborn im „Bahnhof“ die Generalversammlung des Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg statt. Viele Schützenschwestern und -brüder waren gekommen, um die anstehenden Wahlen und Berichte der einzelnen Verantwortlichen zu verfolgen. Besonders begrüßte der Vorsitzende das amtierende Königspaar Rudolf und Paola Steinhoff mit ihrem Hofstaat.
Bei den Wahlen wurde der erste Vorsitzende Andreas Kuckuck ein weiteres Mal bestätigt. Norbert Pinkerneil, der durch die Wahl führte, machte den Anwesenden deutlich, dass es, wie schon im Herbst angekündigt, die letzte Wahlperiode für den Vorsitzenden sein wird. Die beiden Beisitzer Christian Sandvoss und Claudius Tappe wurden in ihren Ämtern als Beisitzer wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurden Denis Winkelhorst und Markus Butterschlot gewählt. Generalmajor Franz-Josef Passgang steht nach langer Amtszeit nicht mehr zur Verfügung und so wird Jürgen Rembeck als neue Major von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Kassierer Dietmar Brockmann-Lange berichtet von der Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Auch die Damen sind im Verein sehr stark vertreten, mit aktuell fast 150 Damen, konnte Zugführerin Gabi Börnemeier von einigen Aktionen berichten und Termine, wie das Damengarden-Vergleichsschießen, ankündigen. Die Jungschützen machen im April eine Tour nach Rotterdam, kündigt Christoph Mackenbrock als Vertreter der Jungschützenkompanie an.
Das interne Vereinspokalschießen findet zum ersten Mal, nach langer Tradition, nicht in Oelde-Ahmenhorst auf dem KK-Schießstand statt, sondern wird in Liesborn mit den Luftgewehren auf dem Schießstand ausgetragen.
Das Schützenfest 2024 am ehemaligen Gasthof Nordhaus vom 17.08.- 19.08.2024 steht in den Startlöchern und die Vorbereitungen auch auf Seiten des Festwirtes laufen. Auf eine tolle Saison freuen sich alle Verantwortlichen, teilte der Schützenverein mit.
Quelle: Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg, Archivfotos: mw/bb. (4)