Ganz vorsichtig nimmt Anna Steinbrink ihr selbtgebasteltes Musikinstrument in die Hand. Noch ist es nicht ganz trocken und die Finger der jungen Diestedderin färben sich bunt wie ein Regenbogen. Aber kein Problem: Mama Verena sitzt ja zum Glück direkt daneben und zumindest die Kleidung bleibt verschont. Im Diestedder Kindergarten ging es am Wochenende musikalisch zu. Bei der großen Projektwoche rund um „Klänge und Geräusche“ wurde fleissig gebastelt und musiziert. Mein-Wadersloh.de war natürlich vor Ort und hat gespannnt zugehört.
Kinder sind neugierig und möchten die Welt entdecken – dazu gehören natürlich auch die Klangwelten.Bei der großen Aktionswoche im Rahmen des Projekts „Haus der Kleinen Forscher“ durfte ausgiebig experimentiert werden. Alles rund um Geräusche, Klänge und besonders auch Musik stand im Mittelpunkt. „Wir haben die letzten Tage ein sehr abwechslungsreiches Aktionsprogramm gehabt und am Wochenende waren dann auch die Eltern dabei und konnten aktiv mit den Kindern mitmachen“, freute sich Kindergartenleiterin Heike Kamphusmann. Mitmachen, dass hieß: Basteln, Musizieren, Spielen und gemeinsam mit den Kids essen: Das Rundum-Sorglos-Paket für alle.
Mit dabei war auch der Musikverein Musikus. Das Blasorchester Diestedde war mit vielen Instrumenten vor Ort. Musikalische Früherziehung kann ja gar nicht zeitig genug beginnnen. Spaß hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viele Erwachsene zeigten ein bisher verborgenes kreatives Können. Ganz zur Freude der Mädchen und Jungen, die es sichtlich genossen, dass auch die Eltern mittendrin statt nur dabei waren!
Bildergalerie: Projektwoche im Nikolauskindergarten
Text/Fotos: Benedikt Brüggenthies