Diestedde (mw/bb). Seit 101 Jahren steht der Schützenverein Diestedde nicht nur für Kultur- und Brauchtumspflege, sondern auch für ehrenamtliches Engagement. Seit einigen Jahren kümmern sich die Schützenbrüder und -schwestern unter anderem um den fachgerechten Abtransport der ausgedienten Weihnachtsbäume im Nikolausdorf. Der mit eingesammelte Spendenerlös kommt in diesem Jahr erneut einem guten Zweck zugute: Die stolze Summe von 1002,18 Euro kommt dem Freundeskreis der körper- und mehrfachbehinderten Erwachsenen in Wadersloh zugute. Kürzlich erfolgte die Spendenübergabe.
Der Freundeskreis der körper- und mehrfachbehinderten Erwachsenen ist seit vielen Jahren eine wichtige Institution in der Gemeinde. Gegründet wurde er im Jahr 2011 als Teil der inzwischen geschlossenen Begegnungsstätte „Kum män rin“ („Alte Schule“) der Caritas in Wadersloh. In zahllosen ehrenamtlichen Stunden engagieren sich die Verantwortlichen seit der Schließung des „Kum män rin“ privat dafür, dass Menschen mit Behinderung eine gemeinsame Anlaufstelle haben.
Bei den monatlichen Treffen der Gruppe stehen unterschiedliche Freizeitaktivitäten für die bis zu 10 Personen starke Gruppe auf dem Programm. Da es keine Kostenerstattungen mehr gibt, ist die Gruppe auf Spenden angewiesen, um ihre Arbeit fortzuführen. Für den Schützenverein Diestedde war es klar, dass man hier helfen möchte, um das Integrationsprojekt für Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Der stellv. Vorsitzende Nico Westarp und Oberst Ralf Brinkmann übergaben so den großen Spendenscheck an Annegret Schlüter und Gitti Fischer und erkundigten sich über die Arbeit der Gruppe. Ehrenamt ist der Motor, der das Dorfleben am Leben hält, darin waren sich alle Beteiligten einig. Man führte noch lange Gespräche über soziales Engagement und dem Einsatz für das Gemeinwohl. Der Verwendungszweck der Spende aus Diestedde steht bereits fest: Der Freundeskreis möchte das Geld gerne für die diesjährige Ferienfreizeit der Gruppe verwenden. Diese führt im Sommer nach Bremen.
Text: B. Brüggenthies, Foto: Schützenverein Diestedde