Wadersloh (mw/bb). Seit dem Frühjahr 2020 ist vieles anders geworden. Vor allem für Familien mit kleinen Kindern ist die Corona-Zeit eine besondere Herausforderung. Vor allem, wenn man die Kids beschäftigen möchte und ausgerechnet dann das neue Lieblingsspielzeug bei den großen Online-Händlern ausverkauft ist und der Einzelhandel geschlossen ist? Aus der Not machten die beiden Wadersloher Familien Ebel und Oberdörfer eine Tugend und gründeten einfach ihren eigenen Online-Shop für Holzspielzeug und Kinderfahrräder und schaffen mit „Spiel-Kinder“ ein Angebot, das Eltern- und Kinderherzen höher schlagen lässt.
„Die Idee kam uns letztes Jahr im Herbst bei einem Kindergeburtstag. Wir waren verärgert, dass durch Corona viel an Spielzeug immer ausverkauft war“, erzählt Alexej Ebel. Die Kreativität der Familien Ebel und Oberdörfer war geweckt und aus Neugierde suchte man auf Instagram Inspirationen für nachhaltiges Kinderspielzeug aus Holz. Eine erste Testbestellung bei einem Großhändler wurde platziert und idealerweise waren gleich fünf junge Testerinnen und Test zur Stelle, die das Spielzeug ausgiebig probespielen konnten. Für Niko, Leonie, Sophie, Marie und Laura wurden das eigene Zuhause zu einer Spielzeug-Teststation. „Wenn die Kriterien erfüllt sind, nehmen wir die Produkte mit in unseren Shop auf“, sagt Waldemar Oberdörfer.
Der Fokus liegt ganz klar auf nachhaltige Spielzeuge aus Holz. „Auf Plastik möchten wir eigentlich so gut es geht komplett verzichten. Uns ist es wichtig, dass wir ein langlebiges Spielzeug verkaufen, dass den Kindern Spaß macht und dazu animiert, dass die Kinder kreativ sind und ihre Motorik trainieren“, ergänzt Viktoria Oberdörfer. Sachen mit Batterien soll es also bei den „Spiel-Kindern“ nicht geben. „Unsere Kunden sollen bei uns im Online-Shop genau die Produkte kaufen, die auch wir für unsere Kinder besorgen würden und an denen sie Freude haben. Spielzeug sollte nicht nur in der Ecke liegen“, sagt Carolin Ebel.
Die beiden Familien haben lange nach einem passenden Großhändler gesucht und sind fündig geworden. Wichtig war ihnen, wo und wie die Produkte hergestellt werden. Ziel war es dann immer, einen kleinen eigenen Online-Shop zu eröffnen, um auch anderen Eltern das Kinderspielzeug anzubieten. Ein echter Hit ist z.B. der Kinderrucksack-Trolley mit integriertem Kuscheltier oder bunte Kindergitarren und Spiellandschaften aus Holz. Bei Holzspielzeug ist aber noch lange nicht Schluss! Auch Laufräder und Dreiräder finden sich im Sortiment.
Bei den „Spiel-Kindern“ hat jeder im Team seine eigenen Aufgaben. Auch hier ist Teamplay gefragt. Die Damen kümmern sich um die Vermarktung, die Herren um die technische Seite. Die Aufträge werden noch händisch bearbeitet, da gerade erst der Startschuss für das neue Online-Angebot gefallen ist. Und die Kinder sind natürlich die Spielzeugtester und haben sehr viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Produkte. So wie auch einzelne Bauklötze zusammengebaut zu etwas Neuem werden, wurde aus vielen kleinen Ideen eine große Sache, von der nun andere Eltern und natürlich vor allem die Kinder profitieren können.
Wer neugierig geworden ist:
Der Online-Shop der „Spiel-Kinder“ ist unter der Adresse www.spiel-kinder.de erreichbar. Impressionen gibt es auch auf Instagram.
Fotos/Text: mw/bb. / Disclaimer: Werbung, unbezahlt