Am 21. April gibt es im Kreis (und bundesweit) wieder verstärkt Radarkontrollen. Die Gemeinde Wadersloh ist von dem 1. Blitzer-Marathon in 2016 besonders betroffen, denn die B 58 zählt zu Straßen, bei denen besonders intensiv Jagd auf Temposünder gemacht wird am Donnerstag.
„Auf unseren Straßen ereignen sich immer wieder schwere Unfälle, bei denen Menschen getötet, lebensgefährlich oder schwer verletzt werden. Dabei ist in vielen Fällen eine zu hohe Geschwindigkeit eine der Unfallursachen.“ so Landrat Dr. Olaf Gericke. „Ein schwerer Verkehrsunfall hat häufig gravierende Folgen für die Unfallopfer und die Angehörigen. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienste, der Feuerwehr und der Polizei sind bei schweren Unfällen extremen Belastungen ausgesetzt.“
Die Polizei führt täglich und verstärkt während des Blitzmarathons am 21. April 2016 Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei steht die B 58 von Diestedde bis zur Kreisgrenze Gütersloh am nächsten Donnerstag besonders im Fokus. Hier ereigneten sich zwischen 2013 und 2015 achtundzwanzig Verkehrsunfälle. Viele gingen glimpflich mit Sachschäden aus. Aber bei elf Verkehrsunfällen registrierte die Polizei zwölf leichtverletzte und vier schwerverletzte Unfallopfer.
„Wir wissen, dass viele Bürgerinnen und Bürger die täglichen Geschwindigkeitskontrollen kritisch sehen“, führt der stellvertretende Direktionsleiter Verkehr, André Konze, aus. „Aber eine hohe Kontrolldichte hat entscheidenden Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Dort, wo intensiv kontrolliert wird verringern sich die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten und reduzieren sich die schweren Folgen für die Unfallbeteiligten.“
Fragen rund um Opferschutz und Opferhilfe beantworten die Opferschutzbeauftragten der Polizei Warendorf, Polizeioberkommissarin Dagmar Hille und Polizeihauptkommissar Theodor Pier. Sie sind erreichbar unter der Rufnummer 02581/600-0 oder unter der E-Mail-Adresse Verkehrsunfallpraevention.Warendorf@polizei.nrw.de .
Auf folgenden Strecken und Straßen wird die Geschwindigkeit kontrolliert: Ahlen: Hövener Ort, Kappellenstraße, Vorhelmer Weg. Beckum: Lippweg, Neubeckumer Straße, Oelder Straße. Beelen: B 64. Ennigerloh-Westkirchen: B 475. Everswinkel.: L 793. Sendenhorst: L 586 Wadersloh: B 58 Warendorf-Freckenhorst: L 547. Warendorf-Hoetmar: K 20, L 547.
Quelle: Polizei WAF // Fotos: Pixel by Tim Reckmann | www.pixelio.de