Kronkorkensammelaktion: Neue Kampagne der Felix Burda Stiftung zum Darmkrebsmonat März

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Mein-Wadersloh.de ist seit Januar 2014 die offizielle Webseite der Kronkorkensammelaktion von Ingo Petermeier aus Liesborn. Von Anfang an werden die Kronkorken ehrenamtlich in Deutschland und den Niederlanden zugunsten des Hilfsfond Darmkrebs der Felix Burda Stiftung gesammelt. Am 17. Februar stellte die Stiftung mit Sitz in München eine neue Marketingkampagne vor. Auch in der Gemeinde Wadersloh und den vielen anderen Sammelgebieten gibt es Betroffene, daher möchten wir im Vorfeld des Darmkrebsmonats März auf das Thema Darmkrebsvorsorge hinweisen und die Arbeit der Felix Burda Stiftung vorstellen.

Neue Werbekampagne startete am 17. Februar

ht1mz9q4sliqljvdnlthSeit 2002 initiiert die Felix Burda Stiftung den jährlichen bundesweiten Darmkrebsmonat März. Nach vier Jahren erhält der diesjährige Aktionsmonat erstmals wieder ein neues Motto und eine neue Werbekampagne.  Passend zum Motto des diesjährigen Darmkrebsmonat März, hat die Heimat Werbeagentur GmbH in Kooperation mit der Bigfish Filmproduktion zudem einen neuen TV-Spot produziert (s. Video oben).

Von 2012 – 2015 bekannten sich sechs Prominente – unter anderem Paul Breitner und Vitali Klitschko – dazu, ihre Partnerinnen aus Liebe zur Vorsorge zu schicken. Die Resonanz auf die Kampagne war gewaltig: Über 16.400 Radio- und 3.100 TV-Spots wurden 2015 pro bono von den unterstützenden Medien im Rahmen des Darmkrebsmonats geschaltet.

Shopping_300x250pxAn diesen Erfolg will die Felix Burda Stiftung auch im 15. Jahr ihres Bestehens anknüpfen und entwickelte gemeinsam mit der Agentur Heimat Berlin eine neue Werbe-Idee: Unter dem Motto „Ausreden können tödlich sein“ entstanden Anzeigen-Motive, Radio-Spots und ein aufwendig produzierter TV-Spot. Erstmals seit 2002 nutzt die Felix Burda Stiftung 2016 somit keine Prominenten um auf die Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Sie knüpft damit an ihre erste Werbekampagne an, die 2001 von Regisseur Wim Wenders ebenfalls ohne Prominente in Szene gesetzt wurde.

Der Darmkrebsmonat März – eine gemeinsame Initiative der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und des Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. – ist der bundesweite Aktionsmonat für die Darmkrebsvorsorge.
Obwohl umfangreiche Präventions-Angebote bestehen, sterben jährlich rund 26.000 Menschen an diesem Krebs, der als einziger verhindert bzw. geheilt werden kann, wenn er frühzeitig erkannt wird.

Mein-Wadersloh.de-Interview mit Carsten Frederik Buchert

Im Rahmen des großen Abwiegens der Kronkorkensammlung im Januar 2016 haben wir Carsten Frederik Buchert (Director Marketing & Communications, Felix Burda Stiftung) interviewt. Er berichtet, was mit der Spende passiert und warum er selbst gerne ein Kronkorken wäre.

Hintergrund – Felix Burda Stiftung

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Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes.  Zu den Projekten der Stiftung zählen der 2002 initiierte, bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der 2003 geschaffene Felix Burda Award, mit dem Menschen, Institutionen und Unternehmen für
herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt werden. Seit 2008 ergänzt das begehbare Darmmodell „Faszination Darm“ die Kommunikationsstrategie um die Säule der Live-Kommunikation und seit 2011 bietet die APPzumARZT einen kostenlosen Präventionsmanager für die ganze Familie. Die Felix Burda Stiftung betreibt sechs Websites und 11 Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbekampagnen in Print, TV, Radio, Online und Mobile eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs.

Zur Webseite der Felix Burda Stiftung

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Zur Startseite der Kronkorkensammelaktion bitte hier entlang


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Gründer & Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de

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